1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Ilsestädtern fehlt das Feuer im Derby

Fußball Ilsestädtern fehlt das Feuer im Derby

Der FSV Grün-Weiß Ilsenburg hat den möglichen Sprung auf Tabellenplatz zwei der Fußball-Landesliga verpasst.

Von Ingolf Geßler 17.10.2016, 03:00

Ilsenburg l Beim 2:2 im Harzderby gegen Stahl Thale mussten die Grün-Weißen nach mäßiger Leistung noch froh sein, nicht mit leeren Händen dazustehen. Bevor jedoch der Ball rollte, wurde auf Initiative des Gastgebers eine Gedenkminute für den verstorbenen FCM-Fan Hannes abgehalten. Mit zwei Offensiv­aktionen von Dawid Grittner (2., Freistoß) und Steven Boas (3.) fanden die Einheimischen gut ins Spiel, doch es blieb ein Strohfeuer. Die Ilsestädter kamen nach zuletzt guten Leistungen nicht in die Gänge, leisteten sich immer wieder Fehlabspiele. Thale verteidigte geschickt, war deutlich aggressiver in den Zweikämpfen und bekam nahezu jeden zweiten Ball. Bei der ersten guten Torannäherung setzte Stürmer Steven Boas gegen Thales Florian Köhler nach und klärte zur Ecke.

Wenig später hatte der FSV Grün-Weiß seine größte Möglichkeit des ersten Spielabschnitts. Martin Gottowik lief nach einem von Marcel Reuß direkt weitergeleiteten Ball frei auf das Gästetor zu, schloss aber mit seinem Heber über das Tor viel zu überhastet ab (16.). Mitte der ersten Halbzeit forderte die Heimelf vergeblich einen Elfmeter, Steven Boas wurde im Strafraum das Standbein weggezogen (22.). Mit zunehmender Spielzeit wagten sich die Thalenser immer häufiger in die Offensive. Eine der zahlreichen Standardsituationen, die der FSV vor dem eigenen Tor verursachte, führte schließlich zur Gästeführung. Florian Köhler konnte den Ball am langen Pfosten freistehend stoppen und vollendete per Seitfallzieher (33.).

Nach Wiederanpfiff ging es munter los. 33 Sekunden waren gespielt, als der frei durchgelaufene Florian Köhler am stark parierenden David Daroczi scheiterte. Kurz darauf ging ein Kopfballaufsetzer von Sebastian Fabich über das Stahl-Gehäuse. Beim nächsten Angriff sah Thales Tom Hufmüller nach wiederholtem Foulspiel die Gelb-Rote Karte. Von der Ilsenburger Überzahl war aber wenig zu sehen, Martin Gottowik hatte nach langer Anlaufzeit die erste Chance. Mit einem sehenswerten Freistoß ins Dreiangel sorgte schließlich Steven Boas für den Ausgleich.

Besser wurde das Ilsenburger Spiel dadurch aber kaum. Kai Meldau köpfte bei der nächsten Thalenser Gelegenheit vorbei (74.). Als die Ilsenburger nach einem Eckball zu weit aufgerückt waren, startete Meldau zu einem gefährlichen Konter. Die Abwehr agierte nicht konsequent genug und der frei durchgelaufene Max Binsker schloss unhaltbar ins lange Eck ab (82.). In einer packenden Schlussphase leitete Martin Gottowik den erneuten Ausgleich ein. Seinen 20-Meter-Schuss ließ Florian Hottelmann vor die Füße von Sebastian Fabich prallen, der zum 2:2 einschob (88.). In der Schlussminute hatte Artur Galeza sogar noch die Chance zum 3:2, sein leicht abgefälschter Schuss verfehlte das Tor aber knapp. Verdient wäre ein Ilsenburger Sieg auch nicht gewesen.

FSV Grün-Weiß Ilsenburg: Daroczi - Bräunel, Fabich, Berndt, Neugebauer (46. Galeza), Treziak (77. Himburg), Grittner, Lozinski, Reuß (86. Maak), Boas, Gottowik;

SV Stahl Thale: Hottelmann - Binsker, Höffgen, Hufmüller, Michaelis, Stockhaus, Broders, Keber (61. Rathsack), F. Köhler, R. Köhler (80. Lippert), Meldau;

Torfolge: 0:1 Florian Köhler (33.), 1:1 Steven Boas (64.), 1:2 Max Binsker (82.), 2:2 Sebastian Fabich (88.); Schiedsrichter: Mike Weiß (Osterweddingen); Zuschauer: 280; bes. Vorkommnisse: Gelb-Rote Karte gegen Tom Hufmüller (Stahl Thale) wegen wiederholtem Foulspiel (52.).