1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Lokalsport Magdeburg
  6. >
  7. Mäßige Leistung, deutlicher Sieg

Fußball Mäßige Leistung, deutlicher Sieg

Die American Footballer der Wernigerode Mountain Tigers sind in der Landesliga Ost weiter auf Erfolgskurs.

Von Peter Goldschmidt 04.07.2017, 23:01

Wenrigerode l Mit dem klaren 21:0-Erfolg bei den Brandenburg Patriots gelang den Bergtigern der fünften Sieg in Serie. Sie wollten Revanche für die hohe Niederlage bei den Mountain Tigers, so hatten die Brandenburg Patriots im Vorfeld des Spieles verkündet. Doch trotz einiger Schwierigkeiten im Vorfeld und einem Spiel, bei dem die Tigers unter ihren Möglichkeiten blieben, konnten die Patriots ihr Vorhaben nicht in die Tat umsetzen.

Auch in diesem Spiel mussten die Trainer zahlreiche Umstellungen vornehmen, fehlten doch urlaubs-, arbeits- und krankheitsbedingt einige Spieler. Ein weiteres Problem stellte die Trikotfarbe dar. Da auch die Brandenburger gelbe Jerseys haben und der Gastgeber festlegt, welche Farbe er trägt, mussten die Tigers sich kurzfristig etwas einfallen lassen. Es wurden schwarze Shirts bestellt, doch diese hatten nicht die Qualität, um bei einem Footballspiel zu bestehen. Zwei Spielerfrauen waren während des gesamten Spiel damit beschäftigt, mittels Tape die zerrissenen Trikots zu reparieren. Hier ist der Verein in der Pflicht, um in Zukunft darauf vorbereitet zu sein.

Doch nun zum Spiel: Die Tigers begannen mit ihrer Offense. Die Patriots mühten sich die Wernigeröder zu stoppen, was ihnen auch durch eine Interception gelang. Doch dies sollte der einzige Fehler des ansonsten umsichtig spielenden und von seiner Offenseline gut geschützen Quarterbacks Dominik Knispel bleiben. Auch die Brandenburger machten es nicht besser, sie leisteten sich ein Fumble (siehe Football-ABC). Den freien Ball sicherten die Tigers und die Offense der Wernigeröder betrat wieder den Platz.

Es folgte der gewohnte Mix aus Lauf- und Passspielzügen. Begünstigt durch Strafen gegen die Patriots war die „Red Zone“ recht schnell erreicht. Die ersten Punkte für die Tigers erlief Quarterback Dominik Knispel mit Unterstützung seiner Mitspieler selbst. Den Extrapunkt verwandelte Andreas Janko sicher. Der Kicker war es auch, der die Voraussetzung für den nächsten Touchdown schaffte. Er fing einen Pass der Patriots ab, somit kam gegen Ende des ersten Viertels noch einmal die Offense zum Zug. Felix Schulz fing einen Pass in der Endzone, Andreas Janko verwandelte den Extrapunkt zur 14:0-Führung.

Mit Beginn des zweiten Quarter setzte starker Regen ein, mit dem beide Teams mehr zu kämpfen hatten, als mit dem Gegner. Das Niveau des bis zu diesem Zeitpunkt gutklassigen Spiels ließ stark nach. Erwähnenswert war eine zweite Interception und ein misslungener Fieldgoal-Versuch von Andreas Janko, Punkte waren im zweiten Viertel Fehlanzeige.

Mit Ende der Halbzeitpause hörte auch der Regen auf und es wurde wieder Football gespielt. Die Defense der Tigers spielte gewohnt stark und hatte den Gegner im Griff. Das Angriffsspiel verlief dagegen etwas holprig, ein weiterer Fieldgoal-Versuch konnte nicht verwandelt werden. Als Christof Hannig tief in der Hälfte der Patriots den Ball nach einem Fumble eroberte, war der Weg frei zum dritten Touchdown. Runningback Ricardo Geisler beförderte das Lederei in die Endzone, Andreas Janko baute die Führung mit erfolgreichem Extrakick auf 21:0 aus.

Im letzten Spielabschnitt mühten sich die Brandenburger mit allen Mitteln um eine Ergebniskosmetik. Mehrfach fanden sie eine Lücke in der Defense der Tigers und kämpften sich bis auf zwei Meter an die Endzone heran. Doch dort war Endstation. Auch ein ausgespielter vierter Versuch brachte nicht die gewünschten Punkte und somit kamen die Tigers wieder in Ballbesitz. Die Harzer ließen nun die Uhr, wenn auch mit etwas Glück, herunter laufen und traten letztlich zufrieden mit einem 21:0-Auswärtssieg die Heimfahrt an.

Das nächste Spiel bei den Erkner Razorbacks am 15. Juli wird vermutlich darüber entscheiden, wer Staffelsieger und somit Teilnehmer an den Playoffs sein wird. Nach der Partie in Brandenburg war allen Tigers-Spielern klar: „Mit einer Leistung wie in diesem Spiel, wird das nicht möglich sein.“