1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Rückblick auf halbes Jahrhundert

Fußball Rückblick auf halbes Jahrhundert

Der Blankenburger Verein für Breitensport (VfB) feiert in diesem Jahr sein 50-jähriges Bestehen.

Von Egmont Uhlmann 05.07.2017, 23:01

Blankenburg l Zu diesem Anlass lud der Verein aktuelle und ehemalige Mitglieder, Sponsoren und zahlreiche Partner und Sportfreunde aus der Harzregion zum festlichen Frühschoppen in das Blankenburger „Alte Schützenhaus“ ein. Rainer Zühlke begrüßte dort mehr als 50 Gäste und dankte zunächst als Vereinsvorsitzender für die jahrelange gute sportliche und organisatorische Zusammenarbeit. Einleitend hatten zuvor die beiden Blankenburgerinnen Isabell und Lilian Wagner einen a-capella gekonnt gesungenen Prolog vorgetragen – unter großem Applaus forderten die Gäste eine Zugabe.

Gerhard Schröder und Rolf Selle blickten anschließend informativ und humorvoll auf das vergangene Jahrhundert der Vereinsgeschichte zurück. 1967 war die Gemeinschaft aus Sportlern der HO-Gaststätten-Organisation hervorgegangen. Später kamen Fußballer der Produktionsgenossenschaften des Handwerks (PGH) dazu. 1990 enstand aus ihr schließlich der Volkssport Fußball Verein Blankenburg (VFV ‘67). Nach 1993 wurde daraus schließlich bis heute der Verein für Breitensport.

1999 kam eine Altherrenmannschaft aus den länger dem Verein treu gebliebenen Sportlern hinzu. Inzwischen sind drei Generationen aus dem Verein hervorgegangen. Eine vierte formiert sich gerade. Die sportlichen Erfolge sind inzwischen beeindruckend. Unter anderem wurden die Blankenburger 13 mal Harzmeister (zehn Titel in Folge), jeweils viermal Stadtmeister und Hallen-Kreismeister des Kreisfußballverbands Wernigerode, Landesmeister bei den Alt-Herren stand im Finale des Kreispokal-Wettbewerbs, gewann dreimal den Fair-Play-Pokal im Harzkreis und war mehrmaliger Sieger im Volkssportbereich. Auch die Frauen des Vereins weisen sportliche Erfolge vor, dreimal gewannen sie das Frauen-Fitness-Treffen. Auch die Frauengruppe des VfB‘67 erlebt in diesem Jahr ein Jubiläum, sie ist seit 25 Jahren aktiv.

Der VfB ‘67 hat heute 78 Mitglieder, davon 64 aktive und 14 passive. 23 weibliche und 55 männliche Mitglieder gehören der Gemeinschaft an. Das jüngste Mitglied, Theo Haug, ist 17 Jahre alt, das älteste heißt Hilde Glassner und ist Jahrgang 1941. Sie kennen sehr viele Blankenburger noch von der HO-Gaststättenführung in der Langen Straße, damals über dem Stadtcafé.

Nach Grußworten des Bürgermeisters Heiko Breithaupt, Deltelf Rutzen, Präsident des Kreifachverbandes Fußball Harz und Andreas Paul vom KreisSportbund Harz wurden zahlreiche Ehrungen durchgeführt: Detlef Rutzen und Lothar Allwardt überreichten die Ehrennadeln des Fußballverbandes Sachsen-Anhalt, Jörg Augustin die Auszeichungen vom Landes- und KreisSportBund, zum Abschluss ehrte der VfB ‘67 verdiente Mitglieder aus den eigenen Reihen. Auch über die Vereinsgeschichte konnten sich die Gäste in einer umfangreichen Ausstellung mit Fotos und Zeitzeugnissen in einem der Nebenräume des Alten Schützenhauses informieren, in gemütlicher Runde dauerte der Frühschoppen schließlich bis in die Abendstunden.

Den Abschluss der Jubiläumsfeierlichkeiten bildeten die traditionellen Sporttage, ein ausführlicher Bericht zum sportlichen Teil folgt in Kürze.