1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Lokalsport Magdeburg
  6. >
  7. Rutschpartie endet mit gerechtem Remis

Fußball Rutschpartie endet mit gerechtem Remis

Im letzten Landesliga-Harzderby der Hinrunde trennten sich der SV Westerhausen und der FSV Ilsenburg 1:1-Unentschieden.

Von Ingolf Geßler 05.12.2016, 03:49

Westerhausen l Der FSV Grün-Weiß Ilsenburg hat in der Fußball-Landesliga Nord auch im letzten Harzkreisderby der Hinrunde den erhofften Sieg verpasst. Beim SV 1890 Westerhausen hieß es wie schon im Landespokal nach der regulären Spielzeit 1:1-Unentschieden.

Bei grenzwertigen Platzverhältnissen – ein Großteil des Platzes war hart gefroren – war fußballerisch auf beiden Seiten nur wenig möglich. Immer wieder mussten die Bälle lang gespielt werden, auf engem Raum war das Risiko einfach zu groß, einen aufspringenden Ball zu verfehlen oder auf dem harten Untergrund wegzurutschen. In der Anfangsviertelstunde zeigten sich die Westerhäuser etwas gefährlicher, Steven Pflug und Oliver Dolch setzten von der rechten Außenbahn mit ihren Schüssen erste Warnsignale. Eine Standardsituation führte nach 24 Minuten zur Ilsenburger Führung, bei der scharf gertretenen Hereingabe von Dawid Grittner sprang der Ball vor Keeper Erik Elsner auf und schlug unhaltbar im Dreiangel ein (24.).

Die Antwort der Westerhäuser folgte aber postwendend. Lars Timpe und Marco Michaelis setzten sich auf der linken Außenbahn durch und Ronny Borchardt vollendete im Sturmzentrum zum 1:1 (25.). Danach hatten die Platzherren durch Marco Michaelis noch einen guten Distanzschuss vorzuweisen, auf der Gegenseite fischte Erik Elsner einen Schuss von Steven Boas aus der Drehung aus dem Winkel (41.).

Auch die zweite Halbzeit war aufgrund der Platzverhältnisse kaum ansehnlicher. Westerhausen kam mit den Bedingungen etwas besser zurecht und hatte durch einen Distanzschuss von Marco Michaelis die erste gute Möglichkeit. Kurz darauf bekamen die Ilsenburger durch einen Elfmeterpfiff die große Chance zur Führung, doch Steven Boas setzte den Ball an den Innenpfosten (51.). Während die Gäste in der Folge einzig durch Distanzschüsse von Andy Hentschel (54.), Dawid Grittner (60.) und Steven Boas (75.) etwas Torgefahr ausstrahlten, hatte Westerhausen noch zwei klare Möglichkeiten zum Sieg. Beim Schuss von Steven Pflug kratzte David Daroczi den Ball gerade noch von der Linie (56.). Sechs Minuten später tauchte Marco Michaelis frei vor dem FSV-Gehäuse auf, doch der ungarische Keeper im Ilsenburger Tor konnte den Schuss aus elf Metern mit dem Oberschenkel gerade so abwehren. Die Schlussviertelstunde hatte kaum noch Höhepunkte zu bieten, somit blieb es beim 1:1-Unentschieden.

SV Westerhausen: Elsner - Dolch (72. Reitzig), Kittke, Fricke, E. Timpe, Pflug, Borchardt (80. Klöppel), Hägemann, Weber, Michaelis, L. Timpe;

FSV Grün-Weiß Ilsenburg: Daroczi - Bräunel (31. Galeza), Heimlich, Berndt, Neugebauer (83. Reuß), Babeczko, Hentschel, Grittner, Treziak (68. Gottowik), Lozinski, Boas;

Torfolge: 0:1 Dawid Grittner (24.), 1:1 Ronny Borchardt (25.); Schiedsrichter: Marco Uhlmann; Zuschauer: 245.