1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Schmidt und Rogacki machen den Unterschied

Fußball Schmidt und Rogacki machen den Unterschied

Das knappe Aus im Landespokal hat der FC Einheit Wernigerode sehr gut verarbeitet.

11.09.2016, 23:25

Wernigerode (jsv/fbo) lMit einem 7:1-Auswärtserfolg kehrte das Team aus Hasserode in den Harz zurück.

Und der Erfolg geht auch in dieser Höhe vollkommen in Ordnung. „Leider begann es aber wie immer in Förderstedt: mit einem Gegentreffer“, so Teamleiter Jens Strutz-Voigtländer. Schon in der dritten Minute konnte Michael Zawada Keeper Robert Schmidt überwinden. „Eigentlich begann es wie immer“, so Strutz-Voigtländer, „aber wir haben uns diesmal nicht geschockt gezeigt“. Denn schon In der sechsten Minute musste SV-Keeper Felix Fleischer sein ganzes Können aufbieten um einen Schuss von Andy Wipperling zur Ecke zu klären. Nach diesem von Mateusz Rogacki getretenen Standard erzielte Verteidiger Christoph Braitmaier den Ausgleich. In der 15. Minute war es wieder Fleischer, der seine Mannschaft vor einem Rückstand bewahrte. Nach einer guten Kombination von Michael Preuß und Nick Schmidt wehrte der Förderstedter Keeper den Schuss ab. In Minute 20 fasste sich dann Braitmaier ein Herz und marschierte nach vorne. Er behielt die Übersicht und sah in der Zentrale Rogacki. Dieser konnte den Führungstreffer erzielen. Drei Minuten später war es erneut Rogacki, der die Hasseröder jubeln ließ. Nick Schmidt hatte sich auf der rechten Seite gut durchgesetzt und ihn klug bedient.

Nach der vom guten Schiedsrichter Christopher Bethke (Burg) verordneten Trinkpause wurde es bis zur 40. Minute etwas ruhiger auf dem Feld. Auch Nick Schmidt konnte sich in die Torschützenliste eintragen – er erzielte das 1:4. In der letzten Minute der ersten Halbzeit kamen mal wieder die Gastgeber vor das FCE-Gehäuse. Mathias Günther konnte seinen Gegenspieler nur durch ein Foul im Strafraum stoppen. Folgerichtig entschied der Schiedsrichter auf Strafstoß. Robert Schmidt parierte den Schuss aber souverän und krönte dadurch seine sehr gute Leistung an diesem Tag.

Nach der Pause drängte sofort wieder der FC Einheit. Diesmal war es Mittelstürmer Michael Preuß, der das 1:5 erzielte (50.). Die Hasse-röder spielten trotz der hoch sommerlichen Temperaturen weiter auf Angriff. Wipperling setzte zu einem Solo von der Mittellinie an. Er zog von der Strafraumgrenze ab und sein Schuss landete am Pfosten.Rogacki stand hier goldrichtig und schnürte seinen Dreierpack (60.).

In der 65. Minute legte Nick Schmidt noch das 1:7 nach. Danach schalteten die Hasseröder einen Gang zurück und ließen den Gastgebern etwas mehr Raum. Aber bis auf einen Pfostenschuss in der 86. Minute zogen die Förderstedter keinen Nutzen daraus.

Jens Strutz-Voigtländer mit dem Fazit: „Trotz des frühen Gegentores sind wir zurückgekommen und haben dann unsere Stärken ausgespielt. Die ganze Mannschaft hat sich trotz der hohen Temperaturen voll rein gehauen. Besonders hervorheben möchte ich aber Mateusz Rogacki, der mit seinen drei Toren einen enormen Anteil am Erfolg hatte. Auch Robert Schmidt hat ein Superspiel absolviert, nicht nur der gehaltene Elfmeter sollte ihm Selbstvertrauen für die weitere Saison geben.“

FC Einheit Wernigerode: R. Schmidt - Richardt (68. Leventyüz), Günther, Braitmaier, Preuß, Wipperling, Rogacki, Schenk, Harenberg (68. Christian Harrenberg),N. Schmidt (66. Plantikow), Hinze;

Torfolge: 1:0 Michael Zawada (3.), 1:1 Christoph Braimaier (7.), 1:2, 1:3 Mateusz Rogacki (20., 23.), 1:4 Nick Schmidt (40.), 1:5 Michael Preuß (50.), 1:6 Mateusz Rogacki (60.), 1:7 Nick Schmidt (65.); Schiedsrichter: Christopher Bethke (Blau-Weiß Gerwisch); Zuschauer: 42.