1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Lokalsport Magdeburg
  6. >
  7. Topspiel steigt im Eichholz

Fußball Topspiel steigt im Eichholz

Das volle Programm erwartet die Anhänger der Harzer Fußball-Landesligisten an diesem Wochenende.

Von Ingolf Geßler 28.10.2016, 02:48

Ilsenburg l Das absolute Topspiel des 9. Spieltages wird 14 Uhr im Eichholz angepfiffen, mit dem FSV Grün-Weiß Ilsenburg und der TSG Calbe stehen sich der Dritt- und Zweitplatzierte des aktuellen Landesliga-Klassements gegenüber. „Ein Aufeinandertreffen unter ähnlichen Vorzeichen gab es einmal in der Saison 1998/99, es war mein zweites Jahr in Ilsenburg und Calbe ist damals aufgestiegen“, erinnert sich Jürgen Schröder, Mannschaftsleiter der Grün-Weißen.

„Vor der Saison hätte sicher keiner gedacht, dass diese Partie am 9. Spieltag ein Spitzenspiel ist. Ohne die Wertung zu Gunsten von Germania Halberstadt II wäre es sogar das Duell Zweiter gegen Erster gewesen. Calbe ist kompakt, kommt über‘s Team und hat sich auch von der ersten Niederlage nicht aus dem Tritt bringen lassen. Wir haben uns mit der Leistung in Krevese sämtliche Steigerungsmöglichkeiten offen gelassen. Und die brauchen wir auf jeden Fall, um gegen diesen Gegner bestehen zu können“, so Schröder, der den Ausgang des Spiels völlig offen sieht.

Personell gibt es wegen Krankheit und Verletzungen, das ein oder Fragezeichen, Martin Gottowik hat sich in der Krevese-Partie voraussichtlich einen Zehenbruch zugezogen. „Auf jeden Fall hoffen wir im Spitzenspiel wieder auf unsere treuen Anhänger“, baut Jürgen Schröder für die Partie gegen die Saalestädter auf die Unterstützung der grün-weißen Fangemeinde.

Der FC Einheit Wernigerode will endlich seine Heimmisere beenden. Während in der Fremde bereits drei Siege eingefahren wurden, steht aus den vier Heimspielen bisher ein mikriges Pünktchen zu Buche. „Nach einer kleinen Durststrecke konnten wir letzte Woche einen Auswärtsdreier mitnehmen, jetzt wollen wir unbedingt zu Hause liefern. Die drei Punkte in der Vorwoche sollen nur der Anfang sein, um uns in der Tabelle nach oben zu arbeiten“, so Jens Strutz-Voigtländer. „Wichtig ist erst einmal, dass wir uns von unten absetzen und damit wieder etwas ruhiger agieren können“, fügt der Mannschaftsleiter hinzu.

Mit Germania Olvenstedt kommt ein harter Brocken an den Mannsberg, in der letzten Saison verpasste das Team als Aufsteiger nur knapp den Durchmarsch in die Verbandsliga. Mit Andreas Bode haben die Olvenstedter einen enorm treffsicheren Stürmer in ihren Reihen, der Torschützenkönig der Vorsaison führt auch in dieser Serien mit 13 Treffern die Torjägerliste an. Personell hat Einheit-Coach Alexander Kopp bis auf den gesperrten Marius Sturm (5. Gelbe) keine Ausfälle zu beklagen.

Als Spitzenreiter ewartet der  VfB Germania Halberstadt II den VfB Ottersleben. Die Elf von Trainer Marcel Probst hat unter der Woche drei Punkte am Grünen Tisch zugesprochen bekommen, da Förderstedt beim 3:2-Sieg einen Spieler eingewechselt hatte, der nicht auf dem Spielformular stand. Dadurch ging es für die Domtädter in der Tabelle vom dritten auf den ersten Rang. Gegen den VfB Ottersleben erwartet Trainer Marcel Probst eine schwere Aufgabe, „ich kenne die Mannschaft und es ist schon erstaunlich, dass sie soweit unten stehen. Zumal sie sich viel vorgenommen haben, aber solche Situationen kann man sich im Fußball nicht immer aussuchen“.

Die Halberstädter präsentierten sich nach der starken Partie gegen Westerhausen mit breiter Brust, „das merkt man auch in den Trainingseinheiten. Wir sind schon stolz, wie wir den Spitzenreiter gerade in der ersten Halbzeit bespielt haben“, so Probst. Aus dem Stammkader der Zweiten sind alle Mann fit, das endgültige Aufgebot dürfte sich erst heute Abend nach dem Spiel der Oberliga-Elf in Sandersdorf abzeichnen.