1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. TSV Langeln baut Vorsprung weiter aus

Fußball TSV Langeln baut Vorsprung weiter aus

Der Rückrundenauftakt Fußball-Harzliga, Staffel 1, dürfte ganz nach dem Geschmack des Spitzenreiters verlaufen sein.

Von Ingolf Geßler 13.12.2016, 03:00

Wasserleben l Während der TSV Langeln sein Heimspiel gewann, endete das Verfolgerduell Unentschieden. Nach zuvor sechs Siegen in Folge mussten sich die Wasserleber mit einem Unentschieden begnügen, damit hielt auch der FSV Sargstedt seine Serie von nun sechs Spielen ohne Niederlage aufrecht. Auch Grün-Gelb Ströbeck und Fortschritt Veckenstedt mischen weiter ganz vorn mit. Durch drei Spielabsagen verdoppelte sich das Nachholprogramm auf sechs Begegnungen.

TSV 09 Wasserleben – FSV 1920 Sargstedt 1:1 (0:1). Das mit Spannung erwartete Verfolgerduell – Wasserleben hatte sechs Spiele in Serie gewonnen, Sargstedt war fünf Spiele in Folge ungeschlagen – entwickelte sich zu Beginn sehr zäh. Sarg­stedt verteidigte sehr geschickt, Wasserleben hatte zwar mehr vom Spiel, ohne sich aber echte Torchancen herauszuarbeiten. Es wurde nur gefährlich vor dem Tor der Gäste, wenn die Gastgeber über Außen kamen. Mitte der ersten Hälfte kam Sarg- stedt zur ersten Tormöglichkeit – diese wurde eiskalt genutzt. Nach einer Flanke von der rechten Seite stand Paul Janos Hielscher frei und köpfte unbedrängt ins kurze Eck. Nach der Halbzeit kam der Gastgeber mit viel Schwung aus der Kabine. Wasserleben rannte an und wurde in der 58. Minute belohnt. Der kämpferisch überzeugende Robert Göpel wurde auf dem Weg zum Tor von Sargstedts Libero im Strafraum zu Fall gebracht, Schiedsrichter Hans-Joachim Barner zeigte sofort auf den Elfmeterpunkt. Stefan Thomas Just verwandelte sicher. Jetzt wollte der TSV drei Punkte einfahren und brachte Benjamin Bröder für die Offensive. Er hatte per Freistoß die Chance, schoss den Ball aber zu zentral. Wasserleben blieb vor allem durch Freistöße gefährlich, doch auch Göpel zielte bei einem ruhenden Ball zu ungenau. Der eingewechselte Bröder hatte zwei weitere Chancen zur Führung. Erst flog der Ball knapp am langen Eck vorbei, beim zweiten Mal wehrte Christian Müller zur Ecke ab. Sargstedt agierte nur defensiv, erst recht, nach dem Christoph Heyer wegen Ballwegschlagen die Gelb-Rote Karte sah (79.). Beim TSV wirkte trotz Überzahl vieles ideen- und kopflos, eine Chance ergab sich dennoch kurz vor Schluss. Martin Riemer tauchte nach einem Eckball allein vor Keeper Müller auf, brachte das Leder aber nicht im Tor unter.

Torfolge: 0:1 Paul Janos Hielscher (27.), 1:1 Stefan Thomas Just (58. Foulstrafstoß); Schiedsrichter: Hans-Joachim Barner (Bühne); Zuschauer: 40; bes. Vorkommnisse: Gelb-Rote Karte gegen Christoph Heyer (FSV Sargstedt, 79.).

Grün-Gelb Ströbeck – TSV Zilly 2:0 (1:0). Gegen eine ersatzgeschwächte Zillyer Elf gelang den Ströbeckern ein verdienter Sieg. Dieser hätte noch höher ausfallen können, aber Schwächen im Abschluss und eine gute Torhüterleistung verhinderten weitere Tore. Keeper Florian Feja hielt die Zillyer mit guten Paraden lange Zeit im Spiel. Von den Spielanteilen war die Partie ausgeglichen, doch am Ströbecker Strafraum waren die Gäste mit ihrem Latein am Ende. Bei der einzigen guten Chance, einem 20-m-Frei­stoß von Oliver Lindau, lenkte Rocco Schönekerl den Ball mit einem Reflex über das Tor. Die erste Chance der Heimelf hatte Sebastian Bruns mit einen Freistoß aus etwa 18 Metern, Torhüter Feja holte den Ball aus dem Winkel. Danach ergaben sich Möglichkeiten für Matthias Eheleben und Christian Knuth, wieder war Zillys Keeper zur Stelle. Eine Flanke von André Grümmer vollendete Eheleben mit einem Flachschuss zur Führung (10.). Als Christian Knuth im Strafraum zu Fall gebracht wurde, hatte Florian Willke vom Elfmeterpunkt die Chance zum 2:0. Doch der schwach getretene Ball wurde eine sichere Beute fur Florian Feja. Auch nach der Pause bot sich das gleiche Bild: Zilly versuchte über das Mittelfeld mit Ballstafetten zum Erfolg zu kommen, im Angriff fehlte es an Durchschlagskraft. Ströbeck suchte über schnell angelegte Kontern die Entscheidung. Bei einem dieser Angriffe ließ André Grümmer seinen Gegenspieler mit einer Finte schlecht aussehen und vollendete per Flachschuss zum 2:0 (50.). Ströbeck verwaltete die Führung, Zilly war an diesem Tag und mit dieser Mannschaft nicht in der Lage, das Blatt noch zu wenden. Das Schiedsrichter-Gespann um Thomas Ratschat zeigte eine gute Leistung.

Torfolge: 1:0 Matthias Eheleben (22.), 2:0 André Grümmer (50.); Schiedsrichter: Thomas Ratschat (Neuwegersleben); Zuschauer: 36.

TSV 1893 Langeln – TSV Berßel 3:0 (0:0). Nach dem „Kurzeinsatz“ in der Vorwoche hatte der Spitzenreiter diesmal ein hartes Stück zu verrichten, um gegen den TSV Berßel drei Punkte einzufahren. Der Aufsteiger verteidigte mit großem Einsatzwillen, machte die Räume eng und war bei seinen Kontern stets gefährlich. Im Verlauf der ersten Halbzeit hatte Berßel sogar die besseren Chancen. Marcel Blizil setzte den Ball nach mustergültigem Rückpass von Christian Lippoldt aus Nahdistanz über die Querlatte (9.). Nach einer guten halben Stunde zog Lippoldt nach einem Abspielfehler sofort ab, sein Schuss landete aber auf dem Tornetz. In der Zwischenzeit hatten die Langelner ihre einzige Großchance in Durchgang eins, Christopher Göbel war nach schönem Zusammenspiel mit Markus Wienert an Keeper Ricardo Bormann gescheitert (28.). In der zweiten Halbzeit steigerte sich der Spitzenreiter, bezog vor allem die Außen besser ins Spiel ein. Nach schönem Pass von Christopher Göbel vollendete Jonas Beckmann mit einem Heber ins lange Eck (49.), damit war der Bann gebrochen. Nur drei Minuten später rettete Morris Böckler einen Beckmann-Schuss auf der Linie, kurz darauf parierte Bormann erst gegen Toni Jericke und lenkte Beckmanns Nachschuss an den Pfosten. Torjäger Christopher Göbel machte nach schönem Jericke-Zuspiel den Deckel drauf (66.). Zehn Minuten später reihte sich Toni Jericke selbst in die Liste der Torschützen ein, nach Vorarbeit von Andy Blenke und Franz Werner setzte er den Ball unhaltbar unter die Latte. Berßel tauchte nach der Pause kaum noch gefährlich in der Langelner Hälfte auf, lieferte aber kämpferisch weiter eine überzeugende Partie ab.

Torfolge: 1:0 Jonas Beckmann (50.), 2:0 Christopher Göbel (66.), 3:0 Toni Jericke (76.); Schiedsrichter: Mario Gawantka (Timmenrode); Zuschauer: 42.

Fortschritt Veckenstedt – SG Lüttgenrode 3:1 (1:1). Die Gäste mussten wie schon in der Vorwoche auf eine Vielzahl an Stammkräften verzichten, zogen sich eine Halbzeit aber lang aber ordentlich aus der Affäre. Jan Bartel schoss den Aufsteiger in der 18. Minute sogar in Führung, mit zunehmender Spielzeit trug das druckvollere Spiel der Veckenstedter jedoch Früchte. Nach einer guten halben Stunde glich Sebastian Golz für die favorisierten Gastgeber aus, mit zwei weiteren Treffern avancierte der lange Zeit verletzte Offensivspieler nach Wiederanpfiff endgültig zum Matchwinner. Durch die Rückkehr einiger Leistungsträger präsentiert sich der SV Fortschritt deutlich im Aufwind, mit drei Siegen aus den letzten vier Spielen verbesserte sich die Minkner-Elf auf den vierten Tabellenplatz.

Torfolge: 0:1 Jan Bartel (18.), 1:1, 2:1, 3:1 Sebastian Golz (32., 54., 68.); Schiedsrichter: Jens Ebeling (Darlingerode); Zuschauer: 31.