1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. SG Harz verpasst Medaille knapp

Hallenfußball SG Harz verpasst Medaille knapp

Mit einem fünften Platz hat die SG Harz/Einheit Wernigerode den Harzkreis bei den Futsal-Landesmeisterschaft vertreten.

Von Ingolf Gessler 18.02.2017, 08:00

Wenrigerode l Die Hasseröder hatten sich als einziger Harzvertreter über die Kreismeisterschaft und Zwischenrunde für die Finalrunde der besten sechs Teams auf Landesebene qualifiziert.

Noch nicht richtig wach und mit viel Respekt gegenüber den fast einen Kopf größeren Spielern des 1. FC Bitterfeld-Wolfen, die komplett dem älteren Jahrgang angehörten, wurde die Auftaktpartie klar mit 0:3 verloren. Doch schon im zweiten Spiel gegen den VfB IMO Merseburg zeigten die Jungs, dass sie richtig guten Fußball spielen können. Durch Tore von Erik Wilmans führte die SG Harz/Einheit mit 2:1, musste aber mit der Schlusssirene den Ausgleich hinnehmen.

Das dritte Spiel gegen den Post SV Stendal verlief bis zwei Minuten vor Schluss ausgeglichen, ehe die Altmärker mit den letzten beiden Angriffen einen 3:1-Sieg herausschossen. Das Tor der SG Harz/Einheit hatte erneut Erik Wilmans erzielt. Als Folge musste der VfB Ottersleben, der bis dahin alle Spiele soiverän gewonnen hatte, besiegt werden, um die Chance auf einen Medaillenplatz zu wahren. Entsprechend mutig und offensiv gingen die Harzer zu Werke, setzten die Rand-Magdeburger stark unter Druck – doch das kleinere Handballtor schien wie vernagelt. In der Endphase konnte sich Ottersleben mehr und mehr aus der Umklammerung befreien und traf 30 Sekunden vor Schluss zur 1:0-Führung. Doch die Harzer gaben nicht auf und glichen 0,8 Sekund vor dem Ende durch Erik Wilmans aus. Damit war ein Medaillenplatz außer Reichweite, doch das tolle und couragierte Spiel gegen den späteren Landesmeister entschädigte die Trainer und mitgereisten Eltern.

Im letzten Spiel wurde der Naumburger BC nach spielserisch starker Vorstellung durch Tore von Kevin Sielaff (2) und Erik Wilmans (2) mit 4:0 besiegt. So überwog am Ende trotz der verpassten Medaillen die Freude, zumal die SG Harz/Einheit mit Erik Wilmans (6 Tore) den besten Torschützen stellte. Der anschließende Besuch des Bundesliga-Spiels Wolfsburg gegen Hoffenheim rundete einen gelungenen Tag ab.

SG Harz/Einheit Wernigerode: Marius Rühr - Jeremy Beyer, Yannic Kunzel, Theo Palka, Kevin Sielaff , Erik Wilmans, Hermann Hänsch, Vincent Pötsch, Lucas Kolbe, Marek Kamm, Felix Duckstein; Trainer: Dirk Rühr, Sebastian Kamm; Mannschaftsleiter: Thorsten Kunze, Christian Menshausen.