1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Lokalsport Magdeburg
  6. >
  7. HV Wernigerode fehlt noch ein Sieg

Handball HV Wernigerode fehlt noch ein Sieg

Die männliche C-Jugend des HV Wernigerode hat bei der SG Lok Schönebeck gewonnen.

Von Florian Bortfeldt 16.03.2017, 12:00

Wernigerode l Ohne die kranken Oscar Hase, Sten Koletzki und Noah Dalichow reisten die Wernigeröder an die Elbe.

Das erste Tor erzielten die Hausherren. Die Gäste antworteten postwendend und gingen ihrerseits mit 3:1 in Führung. In der Folge entwickelte sich eine ausgeglichene Partie. Wernigerode legte vor, aber die Lok ließ sich nicht abhängen. Der HVW stand in der Abwehr trotz der Umstellungen sicher, aber in der Offensive merkte man das Fehlen der Stammspieler. Zur Pause führte die Kaufmann Truppe mit 17:14.

In der Halbzeit forderten die Trainer Meyer und Kaufmann die Spieler auf, noch besser die sich bietenden Möglichkeiten zu nutzen, um sich abzusetzen. Der Plan lautete: stabil in der Deckung, sichere Zuspiele und effektiv im Torabschluss.

Das wurde bestens umgesetzt, allen voran Finn Koletzki spielte trotz Manndeckung überragend, er führte klug Regie und war sehr variabel in der Umsetzung der Aufgaben, die ihm die Trainer mit auf den Weg gegeben hatten. Der Vorsprung wuchs weiter bis zum 24:18. Hervorzuheben war außerdem Jannes Nehring, der sein bestes Saisonspiel ablieferte. Er traf aus fast allen Lagen, obwohl auch er angeschlagen durch eine Erkältung ins Spiel ging. Auch alle anderen HVW-Akteure zeichneten sich durch gute Deckungsarbeit und viele gute Torabschlüsse in Halbzeit zwei aus. Beim 28:18 war der Vorsprung erstmalig zweistellig. Am Ende siegten die Gäste mit 38:26.

Trainer Kaufmanns Fazit nach dem Abpfiff: „Es war ein sehr kontrolliertes Spiel unsererseits, die gestellten Aufgaben wurde teils hervorragend umgesetzt und es war eine sehenswerte Leistung der Jungs, was so nicht unbedingt zu erwarten war.“ Die zahlreich mitgereisten Eltern und Fans bejubelten den Sieg ausgiebig, „hierfür nochmals Dank“, so Kaufmann. „Durch das Remis im Duell der direkten Mitbewerber können wir am Sonnabend in eigener Halle gegen den SV Anhalt Bernburg alles klar machen und den Meistertitel sichern. Wir hoffen auf zahlreiche Unterstützung.“

HV Wernigerode: Herrmann - Nehring (12), Matzke (9), Friedrich (1), Raabe, Zacharias, Koppik (3), Thiry, F. Koletzki( 13).