1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Lokalsport Magdeburg
  6. >
  7. Internationales Debüt steht bevor

Skispringen Internationales Debüt steht bevor

Der ehemalige Wernige­röder Leif Fricke hat erneut mit Top-Platzerungem beim Deutschen Schülercup für Furore gesorgt.

Von Ingolf Geßler 29.01.2016, 23:01

Wernigerode l Rang drei und vier beim Springen in Hinterzarten sicherten Sportschüler Leif Fricke eine Nominierung zum ersten internationalen Einsatz für das „Team Deutschland“. Nach dem Doppelsieg in Rastbüchl ging es für den 13-Jährigen zur nächsten Station des Deutschen Schülercups in den Schwarzwald nach Hinterzarten. Dort galt es für den Sportschüler, der das Abc des Skispringens beim Ski-Klub Wernigerode unter Trainer Jürgen Duschel erlernte, wieder möglichst viele Punkte für die Gesamtwertung zu erspringen. Auf der Europa Parkschanze K70 waren insgesamt 66 Springer und Springerinnen an beiden Tagen am Ablauf.

Bei guten Bedingungen und kaum Wind boten sich den Athleten faire Wettkämpfe. Mit zwei konstanten Sprüngen auf 71,5 m bzw. 69,5 m musste Leif Fricke nur dem thüringischen Führungsduo Frederik Jäger und Luca Geyer den Vortritt lassen und sprang auf den Bronzerang. Tags darauf ließ er einen guten vierten Platz folgen, der nach dem ersten Wertungsdurchgang kaum noch möglich erschien. Durch einen Absprungfehler hatte Leif Fricke mit einer Weite von 68,0 m vor dem zweiten Sprung nur auf Platz neun gelegen. Im zweiten Durchgang zeigte der Hallenser noch einmal sein wahres Leistungsvermögen. 71,0 Meter bedeuteten den drittweitesten Sprung des Durchgangs und die Verbesserung auf Rang vier. Auch in der Gesamtwertung verbesserte sich Leif Fricke vom sechsten auf den vierten Platz.

Aufgrund dieser Leistungen bekam Leif Fricke seine erste Einladung vom deutschen Skiverband zu den OPA Spielen im Spezialsprunglauf in Villach (Österreich). Dort wird er seinen ersten Auftritt im „Team Deutschland“ gegen Springer der Alpenländer Österreich, Frankreich, Schweiz, Slowenien, Italien, Lichtenstein und Spanien bestreiten.