1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Lokalsport Magdeburg
  6. >
  7. Gelungener Start für TKS-Karateka

Karate Gelungener Start für TKS-Karateka

Die Kämpfer der Karate-Do Sportschulen Wernigerode und Osterwieck haben zum Jahresauftakt ihre Kyu-Prüfungen absolviert.

09.03.2016, 23:01

Wernigerode/Osterwieck (sku) l Dabei sind einige Teilnehmer dem Schwarzgurt ein Stück näher gekommen. Außerdem holte eine kleine Harzer Mannschaft bei der Landesmeisterschaft vier Medaillen.

Die Sportler der Traditionellen Karate-Do Sportschulen Wernigerode und Osterwieck (TKS) begannen das neue Jahr mit Prüfungen zum nächsten Gürtel, den Kyu-Prüfungen. Insgesamt stellten sich 29 Karateka vom Kind bis zum Erwachsenen der Überprüfung. Gut vorbereitet durch ihre Trainer Janet Stika, Thomas Wildies, Karin Hamori und Maik Kühnel zeigten alle Schüler trotz Aufregung sehr gute Leistungen.

Besonders zu erwähnen ist hier die Gruppe der Braungurte. Hoch motiviert verbesserten die langjährigen Vereinsmitglieder seit Wochen ihre Techniken. Es war zu spüren, dass alle diesem Termin entgegenfieberten – lag doch die letzte Gürtelprüfung teilweise schon einige Jahre zurück. Die Spannung fiel von ihnen ab, als sie aus den Händen ihrer lizenzierten Prüfer Janet Stika und Thomas Wildies die Graduierungsurkunden überreicht bekamen. Somit sind Vivien Groß, Merle Brüser und Christian König stolze Träger des 3. Kyu. Sylvia Groß-Schickerling, Jens Groß, Rolf Meyer und Maik Kühnel kamen mit dem 2. Kyu dem Ziel des Schwarzgurtes etwas näher.

Das Wettkampfjahr begann für die jugendlichen Karateka beider Vereine mit der Landesmeisterschaft des Karateverbandes Sachsen-Anhalt (KVSA), die in Schönebeck stattfand. Nach der Eröffnung durch KVSA-Präsident Alexander Löwe und einem Grußwort des Oberbürgermeisters von Schönebeck, ging es mit der Kategorie Kata los. Die Pools in den verschiedenen Schüler-Kategorien waren erwartungsgemäß stark gefüllt, sodass es bei Lea-Sophie Wurbs, Lisa Nehring, Emma Karthaus, Eric Daniel und Anthony Kühnel nicht zu einer Medaille reichte. Besonders erwähnenswert ist hier, dass die TKS-Karateka erst nach bis zu vier gewonnenen Runden kurz vor dem kleinen Finale um Platz drei ausschieden und sich damit deutlich zum Vorjahr steigerten.

Am frühen Nachmittag folgte die Kategorie Kumite, der Freikampf. Hier kämpften sich Emma Karthaus, Lisa Nehring und Anthony Kühnel bis ins Finale vor. Auch wenn die Gegner dort knapp gewannen, so war die Silbermedaille mehr als verdient. Bastian Eggert sicherte sich im Anschluss noch Bronze und sorgte damit für strahlende Gesichter bei der kleinen Harzer Mannschaft, die insgesamt vier Medaillen gewann.

Das Turnier mit Teilnehmern aus 20 Vereinen und 200 Einzelstarts war gut organisiert und die mitgereisten Betreuer Thomas Wildies, Maik Kühnel und Laura Eggert waren mit den gezeigten Leistungen ihrer Schützlinge sehr zufrieden. Dies lässt für die Zukunft doch hoffen.