1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Lokalsport Magdeburg
  6. >
  7. Harzer Nachwuchs dominiert in Wolfsburg

Kegeln Harzer Nachwuchs dominiert in Wolfsburg

Fünfmal Gold, fünfmal Silber, sechsmal Bronze - die Harzer Kegler dominierten die Jugend-Landesmeisterschaften im Drei­bahnenspiel.

Von Ingolf Geßler 21.02.2017, 07:50

Wernigerode l Allein drei Goldmedaillen gingen auf das Konto von Leon Lindner vom SV Lok Blankenburg, der damit erfolgreichster Starter dieser Landesmeisterschaft wurde. Er gewann in der Jugend B das Doppel an der Seite von Henrik Blaenk, das Mixed mit Zwillingsschwester Lucy und als Krönung das Einzelfinale im mit 18 Startern größten Teilnehmerfeld. Damit legte Leon Lindner gleichzeitig den Grundstein, dass die Nachwuchsabteilung des SV Lok Blankenburg mit insgesamt dreimal Gold, viermal Silber und dreimal Bronze zum erfolgreichsten Verein des Kreisverbandes avavcierte.

Ähnlich erfolgreich liest sich die Bilanz von Jula Tropschug, die zwei Gold- und eine Bronzemedaillen mit in den Harz brachte. Die Auswahlkeglerin vom SC Heudeber gewann mit Zwillingsbruder Jeremi die Mixed-Konkurrenz und mit starken 815 Holz das Einzelfinale der weiblichen Jugend A. In beiden Wettbewerben verteidigte sie ihren Titel aus dem Vorjahr, gleiches war auch Lucy und Leon Lindner im Mixed der B-Jugend gelungen.

Damit gewann der KKBV Harz in der Hälfte der zehn Konkurrenzen den Titel, die übrigen Goldmedaillen gingen an den KKV Stendal (3) und KV Wittenberg (2).

Die Fahrkarten für die Deutschen Meisterschaften bucghten neben den Titelgewinnern auch Lucy Lindner (Lok Blankenburg) und Joelle Puschmann (SV Heudeber) im Doppel der weiblichen Jugend B, sowie Jeremi Tropschug und Joel Nebe vom SV 02 Heudeber im Doppel der männlichen Jugend A.

Abgerundet wurde die gut organisierte Veranstaltung mit der Ehrung für die erfolgreiche Landesauswahl der B-Jugend, die im Herbst 2016 erstmals den Deutschlandpokal gewonnen hatte. Als Anerkennung erhielt das Team aus den Händen von Erich Moldenhauer, Landesvorsitzender der Sektion Bohle, ein Präsent. Dem langjährigen Abteilungsleiter und Übungsleiter für den Nachwuchs im SV Lok Blankenburg, Lothar Richter, wurde für seine Verdienste im Nachwuchssport die Silberne Ehrennadel des Deutschen Bohle Kegler Verbandes verliehen.