1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Jeremy, Jeremi und Leon die Sieger

Kegeln Jeremy, Jeremi und Leon die Sieger

Die männliche Jugend hat in Ditfurt ihren Harzmeister im Bohlekegeln ermittelt.

Von Klaus Lindner 14.02.2017, 08:00

Ditfurt l Nachdem in der Vorwoche die Bohle-Nachwuchskeglerinnen in Ditfurt ihre Harzmeister 2017 ermittelten, so musste nun die männliche Jugend ran. Auch hier gab es spannende Positionskämpfe in allen drei Altersklassen, wobei es zusätzlich nur in der A und B Jugend auch um die Qualifikation zur bevorstehenden Landesmeisterschaft ging.

In der Altersklasse C-Jugend, den jüngsten Teilnehmern im Kreis-Kegel- und Bowling-Verband Harz (KKBV), gewann Jeremy Wege vom SV 02 Heudeber im 80 Wurfspiel mit 492 Holz und einer sehr guten Leistung den Harzmeistertitel. Ihm folgten zwei Ballenstedter: Sören König (433) und Leon Bormann (415).

Spannender ging es in der B-Jugend zu, hier legte Leon Lindner vom SV Lok Blankenburg mit der neuen Bahnrekordmarke von 798 Holz ein Ergebnis vor, welches von seinen Kontrahenten nur schwer zu knacken war. Grund dafür war wie bei den Mädchen ein Woche zuvor der „Scharfrichter“ Bahn 1 der Ditfurter Kegelsportanlage.

Am besten gelang dies noch Mannschaftskamerad Raciel-Leon Straatmann, der auf eine 791-Holzleistung kam und hinter dem neuen Harzmeister 2017, Leon Lindner, die Silbermedaille eroberte.

Platz drei und vier gingen an den Hederslebener SV. Niklas Rinn (771) und Nils Küster (753) folgten hier. Platz fünf und sechs erreichten die Ballenstedter Justin Oertel (750) und Ramon Luzius (749). Etwas enttäuschend waren dagegen die Platzierungen der vor dem Wettkampf als Mitfavoriten gehandelten Henrik Blaenk (SV Lok Blankenburg, 7. mit 747 Holz) und Maurice Bläß (KSC Ilsenburg, 8. mit 741 Holz).

In der A Jugend war dem Heudeberaner Jeremi Tropschug mit 862 Holz der Titel sicher. Ihm folgten Felix Ullmann (SV Lok Blankenburg, 844 Holz) und Chris Arian Schneider (KSC Ilsenburg) mit 836 Holz.

Somit sind für die Landesmeisterschaften fest qualifiziert: Lucy Lindner (weiblich B), Jula Tropschug (weiblich A) und Lisa Michelle Kremberg (weiblich A) bei den Mädchen sowie Leon Lindner und Raciel Straatmann, Niklas Rinn (alle männlich B), Jeremi Tropschug, Felix Ullmann und Chris Arian Schneider (alle männlich A) bei den Jungen.

Der Trainerrat um KKBV-Jugendwart René Hentschel berät über weitere Einsätze und Teilnehmer bei den Landesmeisterschaften in einer gesonderten Sitzung. Neben Einzelwettbewerben werden hier auch die Zusammensetzungen der Mannschaften festgelegt. Somit bekommen eventuell auch die nicht direkt qualifizierten Spieler noch eine Chance, weil neben dieser Harzer Endrunde auch die Stützpunktturniere mit herangezogen werden.

Nächster Höhepunkt der Jugend ist am Wochenende (18. Februar) die Landesmeisterschaft auf Drei-bahnen in Wolfsburg.