1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Streckenrekord zu Himmelfahrt

Laufsport Streckenrekord zu Himmelfahrt

Der Wintersportverein „Grün-Weiß“ Elbingerode hat zum 31. Mal den Lauf in den Sommer veranstaltet.

Von Ingolf Geßler 01.06.2017, 11:00

Elbingerode l Zum Himmelfahrtstag (25. Mai 2017) gab es auch einen neuen Streckenrekord, Nadine Noack vom NSV Wernigerode trumpfte mit neuer Bestzei­t über 16 Kilometer auf. Wie schon in den Vorjahren, trafen sich wieder zahlreiche Laufbegeisterte in Elbingerode, um den Himmelfahrtstag sportlich zu begehen.

Petrus hatte ein Einsehen und schickte bestes Laufwetter in den Harz, auch die Strecken waren in bestem Zustand. Diesen Umstand nutzte auch ein Filmteam vom MDR, der einen kurzen Bericht im Fernsehen ausstrahlte.

Die ersten beiden Laufwettbewerbe waren in der Hand des Harz-Gebirgslaufvereins Wernigerode. Auf der seit 2008 gelaufenen Schülerstrecke über drei Kilometer waren Amy Turk und Jeremy Maurice Scheffler die Gesamtschnellsten und siegten folgerichtig auch in ihren Altersklassen.

Über die sechs Kilometer lange Distanz ließen Yvonne Brandecker und Florian Lippe ihren Konkurrenten keine Chance. Bei den Damen folgten auf den Plätzen zwei und drei Frauke Albrecht vom NSV Wernigerode und Elke Rosenthal vom SV Lok Blankenburg. Bei den Herren liefen Jannis Grimmecke (NSV Wernigerode) und Hannes Matthes (SV Lok Blankenburg) auf das Podest. Hervorzuheben ist hier Horst Kastendeich aus Dankerode, der als ältester Teilnehmer mit 80 Jahren die sechs Kilometer bewältigte.

Auf dem langen Kanten über 16 Kilometer gab es keine Überraschungen, die Athleten vom Nordischen Skiverein aus Wernigerode waren hier die großen Gewinner. Bei den Damen siegte Nadine Noack. Inga Metz vom Skiklub Oker verhinderte den Doppelsieg des NSV Wernigerode und verwies Lena Stallmann auf den dritten Rang. Dabei verbesserte Nadine Noack – fast unbemerkt – den Streckenrekord, gehalten von der mehrmaligen Brockenlauf-Siegerin Sabine Willberg, um 1:15 Minuten.

Bei den Herren siegte Rekordhalter Thomas Kühlmann vom NSV Wernigerode vor seinem Vereinskameraden Felix Fleischer. Dritter wurde hier Thomas Hedderich vom Hüttenröder Skiverein.

Auch die jüngste Teilehmerin wurde ausgezeichnet. Elly Fehsecke vom veranstaltenden WSV „Grün-Weiß“ Elbingerode bekam ein Plüschtier als Präsent.

Wie in jedem Jahr möchte sich der Wintersportverein „Grün-Weiß“ Elbingerode bei allen Sponsoren bedanken, ohne deren Engagement eine solche Veranstaltung nicht durchführbar wäre. Gleiches gilt auch für die ehrenamtlichen Helfer innerhalb und außerhalb des Vereins, die für eine gute Vorbereitung und einen reibungslosen Ablauf der Veranstaltung sorgten.