1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Ein wenig internationaler Glanz

Leichtathletik Ein wenig internationaler Glanz

Stolz blicken die Leichtathleten des Harz-Gebirgslaufvereins Wernigerode auf das Jahr 2016 zurück.

Von Yvonne Brandecker 21.01.2017, 11:00

Wernigerode (mak) l Allein der Nachwuchs war mit mehr als 70 Medaillen auf Bezirks- und Landesebene so erfolgreich wie nie. Hinzu kamen die Erfolge der Etablierten im Jugend-und Erwachsenenbereich. Das zurückliegende Sportjahr verlief im Jugend- und Erwachsenenbereich ähnlich erfolgreich wie in den Jahren zuvor, obwohl nur wenige Sportler an Meisterschaften teilnahmen. Insgesamt wurden fünf Siege, sieben Silber- und vier Bronzemedaillen auf Bezirks- und Landesebene errungen. Hinzu kam ein Sieg und ein Vize-Titel bei den Mitteldeutschen Meisterschaften. Neben den etablierten Läufern Fabian Lippe und Yvonne Brandecker, die als Vize-Europameisterin für internationalen Glanz sorgte, holten erstmals auch Aurelio Kischkies, Jeremy Scheffner und Richard Pinno Medaillen im Laufbereich. Pinno wurde zudem Vize-Landesmeister im Speerwurf.

Für die Deutsche Meisterschaft qualifizierte sich nur Brandecker bei den Senioren. Nach Platz fünf in der Halle über 3000 Meter und Platz acht im Crosslauf krönte die 40-Jährige ihre Saison mit dem Sieg über 400 Meter Hürden und Platz vier über 800 Meter. Der größte Erfolg war der Vizemeistertitel bei der Senioren-Europameisterschaft in Ancona im Crosslauf mit der Mannschaft. In den Einzelwettbewerben wurde die dreifache Landesmeisterin Siebente und Achte.

Nicht weniger erfolgreich verlief die Saison für die Volksläufer. Zum vierten Mal in Folge sicherte sich der Harz-Gebirgslaufverein den Mannschaftssieg über elf Kilometer beim Heimauftritt, Fabian Lippe gewann erstmals den Harz-Gebirgslauf und verteidigte seinen Sieg beim Dreiländercup. Zudem blieben im Kinderlauf durch Lara Charleen Eigert und Jonathan Toppel beide Siege und die Teamwertung beim Gastgeber. Einer der erfolgreichsten Volksläufer war Florian Lippe als Dritter des Schweriner Fünf-Seen-Laufes und Zweiter der Cupwertung sowie als Achter des Rennsteig-Halbmarathons. Dafür erhielt der 25-Jährige neben Aurelio Kischkies und Richard Pinno eine Auszeichnung bei der Jahresabschlussveranstaltung. Gute Platzierungen in ihren Altersklassen erreichten Marcel Gerlach, Christian Cäsar und Michael Lippe.

Der HGL-Nachwuchs war bei fast allen Volksläufen auf dem Siegerpodest vertreten und gehörte mit 60 Medaillen zu den Besten im Bezirk Magdeburg. „Das waren doppelt so viele wie in den letzten Jahren, so erfolgreich beendeten wir die Saison noch nie“, freuten sich die Trainer Achim Daniel und Yvonne Brandecker, die von den Übungsleitern Ines Ahrend, Katja Bielas, Katrin Klaus und Katrin Jaworski tatkräftig unterstützt wurden.

20 Titel sowie 21 Silber- und 19 Bronzemedaillen erkämpften ihre Schützlinge. Sogar bei den Landesmeisterschaften ergatterten die Zwölfjährigen gleich im ersten Jahr vier Siege, zwei Silber- und fünf Bronzemedaillen. Dafür bekamen Jasmin Gessing, Pauline Dieckmann und Lea Brandecker einen Ehrenpokal von Abteilungsleiter Peter Simm. Zu den besten Nachwuchsathleten gehörten neben dem vierfachen Bezirksmeister Jonathan Toppel auch Carla Litwin mit zweimal Gold und Erik Brandecker als Sprintsieger und einziger Gewinner beim Ostseepokal. Weitere Einzelsiege sicherten sich Leonie Klaus, Emil Eßer, Lucas Zwick, Maurice Geelhaar, Amy Turk, Pauline Dieckmann und Lea Brandecker.

Mit Ausnahme des Wurfbereichs ergatterten die jungen Talente auch Medaillen in anderen Disziplinen. Dafür hatte sich die Nachwuchsgarde beim Freizeitwochenende in Torfhaus gemeinsam auf die Saison vorbereitet. Höhepunkt war für die meisten Sportler erneut der Ostseepokal in Rostock, eines der größten Schülersportfeste Norddeutschlands. Mitunter trainierten bis zu 40 Kinder zwischen sechs und 15 Jahren regelmäßig in der Turnhalle im Stadtfeld oder im Sportforum. Daneben lockerten die Faschings- und Weihnachtsfeier in Reddeber, das gemeinsame Grillen mit den Eltern oder das Spaß-Sportfest zum Saisonabschluss den Sportalltag auf.

Dies alles sei aber nur mit der Unterstützung zahlreicher Eltern und Sponsoren möglich, betonte Abteilungsleiter Peter Simm, der sich auch bei den vielen Kampfrichtern um Organisationschef Florian Hausl bedankte. Für den reibungslosen Ablauf bei mehreren Volksläufen, Schulwettkämpfen und dem Harzer Läufertag erntete das Organisationsteam viel Lob und Anerkennung.

Neue Teilnehmerrekorde beim Waldlauf, der Kreis-, Kinder- und Jugendolympiade sowie beim Silvesterlauf waren der beste Beweis dafür. Auch der 1. Harzer Werfer- und Hindernistag feierte eine erfolgreiche Premiere.