1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Lokalsport Magdeburg
  6. >
  7. Positives Fazit zur Saisonhälfte

Leichtathletik Positives Fazit zur Saisonhälfte

Auf ein erfolgreiches erstes Halbjahr blicken die Leichtathleten des SV Lok Blankenburg zurück.

Von Ingolf Geßler 21.07.2017, 03:00

Blankenburg l Sowohl sportlich als auch bei der Organisation des Regensteinlaufes verdienten sich die Blütenstädter sehr gute Noten. Bei bislang 34 Wettkämpfen, ob im Stadion oder im Gelände, im ganzen Bundesgebiet bis hin zu internationalen Veranstaltungen, vertraten die Leichtathleten des SV Lok Blankenburg ihre Vereinsfarben im ersten Halbjahr.

Speerwerfer Karlheinz Brink (Altersklasse M60) konnte erst vor wenigen Tage bei den Deutschen Seniorenmeisterschaften in Zittau die Silbermedaille gewinnen. Damit bestätigte der 60-Jährige seine Platzierung von der Deutschen Winterwurfmeisterschaft Anfang März in Erfurt. Bei den Hallen-Landesmeisterschaften lief Donald Rosenthal (M50) zur Goldmedaille über 3000 m, Susan Mensch (W45) wurde Vize-Landesmeisterin über 200 m. Hervorragende Marathonergebnisse erzielten im Frühjahr Elke Rosenthal (W45) in Bonn und Mike Horn (M50) in Wien. Bei regionalen Volksläufen platzierten sich Elke Rosenthal, Simone Herbst, Marco Matthes und Donald Rosenthal teilweise weit vorn in den Ergebnislisten.

Im Nachwuchsbereich, in dem aktuell rund 40 Schüler und Jugendliche im Alter von sechs bis 18 Jahren regelmäßig bis zu dreimal in der Woche trainieren, fielen auf Grund von Verletzungen und Schulstress einige Leistungsträger aus. Einzig Melinda Mensch (W14) konnte bei den Bezirksmeisterschaften eine Silbermedaille nach Blankenburg holen. Bei den Bezirksmeisterschaften im Cross und Straßenlauf im Frühjahr erliefen sich Julia von Glahn, Hannah Rudolph und Hans Matthes eine Platzierung auf dem Siegerpodest. Hannah Rudolph und die Brüder Hans und Hugo Matthes überraschten auch bei regionalen Volksläufen immer wieder mit Siegen.

Der 21. Blankenburger Regensteinlauf, zeitgleich zweiter Lauf der aktuellen Landescupserie des Leichtathletikverbandes Sachsen-Anhalt, war im März trotz der ungünstigen Wetterverhältnisse ein voller Erfolg. Über 606 Teilnehmer konnten das Ziel im Sportforum erreichen. Die Planungen für den nächsten Lauf laufen bereits. Auch das 22. Harzer Seniorensportfest, Mitte Juni zusammen mit dem KreisSportBund Harz und dem bewährten Kampfrichterteam organisiert, war ein voller Erfolg. Zahlreiche Teilnehmer lobten die perfekte Durchführung und Atmosphäre am Wettkampftag im Blankenburger Sportforum, trotz der ungünstigen Windverhältnisse vor Ort.

Ein großes Dankeschön von der Abteilungsleitung geht für die bisherige und weiterhin folgende Unterstürzung an die vielen Eltern, die Mitglieder der Abteilung, Kampfrichter aus nah und fern, die Sponsoren der Abteilung sowie die beiden Übungsleiter, die den Trainingsbetrieb im Nachwuchsbereich absichern.

Bevor am 23. September im heimischen Sportforum das 51. Bahnabschlusssportfest des SV Lok Blankenburg stattfindet, startet der Nachwuchs der Lok-Leichtathleten wieder bei zahlreichen Wettkämpfen. Zur Vorbreitung hierfür wird am 1. August ab 16 Uhr wieder das Training im Blankenburger Sportforum aufgenommen.