1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Lokalsport Magdeburg
  6. >
  7. Siegesserie hält nur bei Männern

Leichtathletik Siegesserie hält nur bei Männern

Auf ein in jeder Hinsicht gelungenes Jubiläum des Wernigeröder Silvesterlaufes kann der Harz-Gebirgslaufverein zurückblicken.

Von Ingolf Geßler 02.01.2017, 03:12

Wernigerode l Zum neuen Teilnehmerrekord von 346 Finishern hatte die 40. Auflage auch tolle sportliche Leistungen zu bieten. Vor allem die schnellen Männer vom Nordischen Skiverein drückten der Veranstaltung einmal mehr ihren Stempel auf. Thomas Kühlmann lief auf dem langen 18-km-Kanten einen souveränen Sieg heraus, mit einer Siegerzeit von 1:03:51 Stunden verbesserte er seine Bestmarke aus dem Vorjahr noch einmal um mehr als eine Minute. Mit knapp drei Minuten Rückstand folgte Henning Wolters vom ASV Saxonia Leonis aus Braunschweig auf Rang zwei, komplettiert wurde das Podest vom Oberharzer Yves Mahindra König (Team Erdinger Alkoholfrei).

Ebenso wie Vereinskamerad Kühlmann konnte auch Matthias Göbel über acht Kilometer seinen sechsten Sieg in Serie bejubeln. Auch er unterbot in 27:04 min seine Bestzeit, musste sich aber bis zum Schluss harter Gegenwehr von Florian Lippe (Harz-Gebirgslaufverein) erwehren. Im Ziel lag der NSV-Läufer sieben Sekunden vorn. Dritter wurde Mike Poch von der TSG GutsMuths Qudlinburg.

Bei den Frauen wurden die Erfolgsserien der Vorjahressiegerin beendet. Im 18-km-Lauf pausierte Luisa Merkel, da sie in diesem Jahr Nachwuchs erwartet. Die Wernigeröderin Nadine Noack und Elke Rosenthal (Lok Blankenburg) bestritten das Rennen von Anfang bis Ende gemeinsam und liefen auch Hand in Hand ins Ziel – doch in der offiziellen Ergebnisliste wurde die Blankenburgerin in 1:28:14 h als Siegerin geführt. Über acht Kilometer musste sich Yvonne Brandecker ihrer deutlichen jüngeren Vereinskameradin Marie Heymann geschlagen geben. Dritte wurde Frauke Albrecht.

Abgerundet wurde das erfolgreiche Jubiläum aus Sicht des gastgebenden Harz-Gebirgslaufvereins im Kinderlauf: Bei den Jungen feierten Jonathan Toppel, Lucas Joao Zwick und Robert Ahrend einen Dreifacherfolg, bei den Mädchen siegte Lea Brandecker vor Melina Holland (WSV Benneckenstein) und Vereinskameradin Lara Charleen Eigert.