1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Lokalsport Magdeburg
  6. >
  7. Teilnehmerrekord von 2016 pulverisiert

Leichtathletik Teilnehmerrekord von 2016 pulverisiert

Einen besseren Start in die Freiluftsaison hätten sich die Organisatoren des Harz-Gebirgslaufverein nicht wünschen können.

20.04.2017, 23:01

Wernigerode (ybr/fbo) l Mit insgesamt 246 Startern wurde ein neuer Teilnehmerrekord beim Waldlauf erzielt. Trotz widriger Witterungsbedingungen kamen so viele Schulen wie noch nie in den Lustgarten. „Einen Waldlauf in diesen Dimensionen hat es noch nie gegeben“,freute sich Hauptorganisator Florian Hausl über den Erfolg und bedankte sich auf diesem Wege bei den engagierten Sportlehrern der teilnehmenden Schulen.

So waren beispielsweise die Grundschule Stadtfeld, die Oskar-Kämmer-Schule (OKS) oder das Gymnasium Stadtfeld erstmals bei diesen Schulwettbewerben am Start. Die meisten Teilnehmer schickten die Francke-Grundschule, die Diesterweg-Grundschule und die Grundschule Harzblick ins Rennen. Hinzu kamen die Grundschulen aus Derenburg und Darlingerode sowie einige Kindergärten und der NSV Wernigerode. „Wir hatten zum ersten Mal alle Wernigeröder Schulen vertreten und insgesamt rund 50 Teilnehmer mehr als beim Rekordlauf im letzten Jahr“, ergänzte Florian Hausl. Sein erfahrenes Kampfrichterteam führte dennoch souverän durch die Veranstaltung, so dass unmittelbar nach den Zieleinläufen die Siegerehrung stattfinden konnte.

Die jungen Läufer trotzten Wind und Wetter und zeigten beherzte Rennen. Die kurze etwa 600 Meter lange Runde mit einem kleinen Anstieg sorgte oft für knappe Entscheidungen. Gleich im ersten Lauf der siebenjährigen Mädchen kamen die ersten vier Läuferinnen innerhalb einer Sekunde ins Ziel. Am Ende gewann Marie-Therese von Grzynala (Diesterweg) vor Charlotte Ahrend (Francke).

Genauso eng war es bei den gleichaltrigen Jungen, wo sich Hannes Heidenreich (Diesterweg) um eine Hundertstelsekunde gegen Ben Lehmann (Darlingerode) durchsetzte. In der Altersklasse M 8 gab es einen Doppelsieg für die Grundschule Darlingerode durch Quentin Jennert und Jan Schulz. Gabriel Jorzik (Francke) als Schnellster in 2:10 min wiederholte in der Altersklasse M9 seinen Vorjahressieg und verwies erneut Erik Brandecker (Harzblick) auf Platz zwei. Bei den Mädchen der AK 8 feierte Frieda Bielas einen klaren Sieg gegen Noa Tölzer (beide Diesterweg) genauso wie das schnellste Mädchen (2:11 min) Carla Litwin (Francke) gegen Leonie Klaus (Veckenstedt) in der AK 9.

Für die Jungen der U 12 sowie die Mädchen der U 12 bis U 16 standen zwei Runden auf dem Programm. Die Tagesbestzeit lief Jonathan Toppel mit 4:11 min, der seinen Konkurrenten rund zwanzig Sekunden abnahm. Schnellstes Mädchen war Lea Brandecker, die in 4:18 min in der Altersklasse W 13 deutlich vor Pauline Dieckmann und Jasmin Gessing (alle Stadtfeld-Gymnasium) gewann. Auch Lara Charleen Eigert (Harzblick) war in der AK W 11 der Konkurrenz klar überlegen.

Anders bei den Zehnjährigen, wo sich Magdalena Walter (Francke) und Katharina Fischer (Diesterweg) einen packenden Zweikampf lieferten, den am Ende Magdalena für sich entschied. Auch Malena Bielas (Hauptmann) konnte sich in der Altersklasse W 12 erst im Zielspurt gegen Ildiko Pfennig (OKS) durchsetzen. Felix Wehr (Francke) überholte in der zweiten Runde den bis dahin führenden Maxim Knochen (Harzblick) und gewann die AK M 10. Sophie Schreiner (Hauptmann) holte sich in der W 14 knapp den Sieg vor Amy Schock, Ann-Sophie Krei (beide Stadtfeld-Gymnasium) dominierte in der AK W 15.

Über drei Runden war der Sieg in der Altersklasse M 13 eine klare Angelegenheit für Lucas Zwick (OKS) genauso wie für Robert Ahrend (Stadtfeld-Gymnasium) in der M 14. Bei den 15-Jährigen lag Jeremy Scheffner (Hauptmann) mit der schnellsten Zeit von 6:10 min erneut vor Aurelio Kischkies (Stadtfeld). In der AK M 12 gewann Justin Steinke (OKS) knapp vor Yannick Becker (Harzblick).

Bei den Mädchen der Altersklasse W 16 siegte Josefine Kuthe deutlich vor Antonia Fessel (beide Stadtfeld-Gymnasium). Die vier Runden nahmen sieben Jungen des Stadtfeld-Gymnasiums in Angriff. Die Siege gingen an Moritz Lange (M 16), Lukas Römer (M 18) und Jakob Eyermann (M 17), der in 9:18 min die schnellste Zeit lief.

Bei den Mannschaftswertungen dominierte diesmal die Francke-Grundschule, die gleich acht Siege mit nach Hause nahm. Drei Goldmedaillen gingen an das Gymnasium Stadtfeld und zwei an die Oskar-Kämmer-Schule. Je einen Sieg holten die Diesterweg-Grundschule, die Ganztagsschule Burgbreite und der NSV Wernigerode.

Bereits am 30. Mai 2017 können alle Schulen erneut gegeneinander antreten, dann findet im Sportforum am Kohlgarten die Kreis-, Kinder- und Jugendolympiade statt.

Alle Ergebnisse gibt es hier.