1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Tolle Leistungen der Athleten

Leichtathletik Tolle Leistungen der Athleten

Ein überaus gelungenes Hallensportfest liegt hinter den Organisatoren der Abteilung Leichtathletik des Harz-Gebirgslaufvereins Wernigerode.

Von Ingolf Geßler 30.03.2017, 11:00

Wernigerode l Insgesamt kamen 65 Schülerinnen und Schüler in die Stadtfeld-Turnhalle, um ihre Kräfte im Sprint, Dreierhopp, Hochsprung und Rundenlauf zu messen. Neu im Programm waren das Kugel- und Medizinballstoßen.

Sicherlich hätte die 10. Auflage mehr Teilnehmer verdient gehabt, trotzdem war der Veranstalter um Cheforganisator Florian Hausl rundum zufrieden. „Die Teilnehmerzahl bleibt relativ konstant, obwohl sich mit der GS Harzblick und der Diesterweg-GS aus Wernigerode und Derenburg nur drei Schulen beteiligt haben“, so Hausl. Hinzu kamen die etablierten Leichtathleten des Harz-Gebirgslaufverein, die allerdings für ihre Schulen an den Start gingen, auch wenn diese nicht da waren.

Die Athleten überraschten die Kampfrichter und Zuschauer mit tollen Leistungen. So brannte tosender Applaus auf, als Lucas Zwick im Hochsprung der M 13 die Latte bei 1,50 m überquerte und seine Bestleistung gleich um 15 Zentimeter steigerte. Der 13 jährige gewann zudem die Premiere im Kugelstoßen mit 8,43 m, gleiches gelang Lea Brandecker bei den Mädchen mit 6,95 m. Die Stadtfeld-Gymnasiastin war über sechs Runden in 1:38,68 min sogar schneller als die Jungen. Zudem sprang sie im Dreierhopp Tagesbestweite mit sensationellen 6,73 m und stellte damit die beste Leistung der Jungen von Maurice Geelhaar (6,09 m) in den Schatten. Pauline Dieckmann und Johanna Farwig (beide W13) überquerten mit 6,08 und 6,01 m ebenfalls die 6-Meter-Marke.

Tolle Ergebnisse im Dreierhopp erzielten auch der Siebenjährige Pele Christoph mit 4,09 m und die Neunjährige Leonie Hana Klaus mit 5,04 m. Im Hochsprung der Mädchen überzeugten Janne Röder (W 11) mit 1,20 m, Malena Bielas (W 12) mit 1,25 m und Pauline Dieckmann (W 13) mit 1,30 m. Bei der Premiere im Medizinballstoßen siegten Jonathan Toppel mit 6,66 m und Laura Zier mit 6,06 m (beide AK 11). Eine starke Weite erreichte auch Leni Franz in der W 10 mit 5,69 m.

Knappe Ergebnisse gab es in den Sprintwettbewerben. Während die „Großen“ ihre Sieger über 2 x 30 m ermittelten, musste bei den „Jüngeren“ nach zwei Vorläufen das Finale über den Sieg entscheiden. Die schnellste Zeit im Endlauf sprintete Erik Brandecker in der M 9 mit 5,25 s. Bei den Mädchen waren Maxim Häni und Katharina Fischer die Schnellsten mit 5,22 s und wurden daher beide als Siegerin der W 10 geehrt. Im Rundenlauf über vier Runden liefen die Neunjährigen Carla Litwin mit 1:15,43 min und Emil Eßer mit 1:13,88 min die schnellsten Zeiten.

Viel Spannung versprachen einmal mehr die Staffelwettbewerbe über 4 x 1 Runde. Aufgrund der geringen Teilnehmerzahl gab es einige gemischte Staffeln und Vereinsstaffeln. Von den sechs Entscheidungen gingen jeweils zwei Siege an die Diesterweg-Grundschule und den gastgebenden Verein, jeweils einen Sieg nahmen die GS Harzblick und die GS Diesterweg Derenburg mit nach Hause. Die schnellste Staffelzeit liefen diesmal die Jungen des Harz-Gebirgslaufverein in der U 14, die sich in 52,96 s hauchdünn gegen die HGL-Mädchen (53,00 s) durchsetzten und sich damit für die Niederlage im Vorjahr revanchierten.

Gleich drei Athleten konnten sich an diesem Tag fünfmal auf dem obersten Treppchen platzieren. Malena Bielas (W 12), Lea Brandecker (W 13) und Jonathan Toppel (M 11) sicherten sich neben vier Einzelsiegen auch den Staffelsieg. Vier Siege erkämpften Maxim Häni (W 10), Lennox Reuter (M 10) und Maurice Geelhaar (M 13). Mit drei Einzelsiegen dominierten Frieda Bielas (W 8) und Lara Charleen Eigert (W 11) ihre Altersklassen. Auch Erik Brandecker (M 9) und Lucas Zwick (M 13) standen dreimal ganz oben auf dem Podest. Bei den Jüngsten der Altersklasse 7 ragten Luise Hempel und Hannes Heidenreich heraus.

Insgesamt war es ein sehr gut organisiertes Sportfest mit ansprechenden Leistungen. Das erfahrene Kampfrichterteam sorgte wie gewohnt für einen zügigen und reibungslosen Ablauf. Ihnen und auch den Sportlehrern der teilnehmenden Schulen gilt der Dank des Hauptorganisators Florian Hausl. Er wünscht sich für den nächsten Schulwettkampf eine deutliche Steigerung der Teilnehmerzahlen und lädt schon jetzt alle Schulen zum Waldlauf am 5. April 2017 in den Wernigeröder Lustgarten ein.