1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Vorjahresrekord förmlich pulverisiert

Leichtathletik Vorjahresrekord förmlich pulverisiert

Von Rekord zu Rekord eilt der SV Lok Blankenburg bei den Teilnehmerzahlen des Regensteinlaufes.

Von Ingolf Geßler 21.03.2017, 03:00

Blankenburg l Die erst im Vorjahr zum 20. Jubiläumslauf aufgestellte Bestmarke von 517 Teilnehmern wurde in diesem Jahr deutlich übertroffen. Zum Meldeschluss am Donnerstag waren es sogar schon 682 Teilnehmer, die sich für die fünf verschiedenen Laufstrecken angemeldet hatten. Das schlechte Wetter mit Wind und Regen war für viele Läufer dann wohl doch ein Grund, auf den Start zu verzichten. „Dennoch sind wir mit der Beteiligung sehr zufrieden, zumal es trotz der Witterungsverhältnisse noch zahlreiche Nachmeldungen am Wettkampftag gab“, freute sich Abteilungsleiter Matthias Heede über den Rekord von 605 Teilnehmern, die von Schirmherr und Bürgermeister Heiko Breithaupt auf die Strecke geschickt wurden.

Im Hauptlauf über 13,9 Kilometer trug sich Thomas Kühlmann zum zweiten Mal nach 2014 in die Siegerliste ein, mit einer Siegerzeit von 48:14 min verwies der NSV-Läufer die beiden Germania-Athleten Enrico Dietrich und Danilo Reiche auf die Podiumsplätze. Bei den Damen verwies Katrin von Iven (Ascania Aschersleben) die beiden Halberstädter Eintracht-Läuferinnen Nadine Pohl und Cornelia Klockau auf die Plätze.

Bereits ihren siebten Sieg in der Damenkonkurrenz, die offiziell über 9,5 Kilometer gewertet wurde, feierte Yvonne Brandecker vom Harz-Gebirgslaufverein. Sie überquerte nach 43:05 min den Zielstrich, mit Frauke Albrecht (Nordischer Skiverein) und Ines Kraft folgten zwei weitere Wernige­röderinnen auf dem Podium. Das Männerklassement entschied hier Toni Gehne vom SC Magdeburg vor dem Ilsenburger Mathis Eggert zu seinen Gunsten.

Einen weiteren Sieg für den Sportclub aus der Landeshauptstadt gab es im Jedermannlauf. SCM-Leichtathletin Lina Köhler hatte nach 5,9 Kilometern mit 26:27 Minuten neun Sekunden Vorsprung auf die drei Jahre jüngere Lea Brandecker vom Harz-Gebirgslaufverein. Im Klassement der männlichen Starter gab es einen Dreifachfachtriumph für die Evangelische Stiftung aus Neinstedt mit Sieger Nassir Abdikadir (22:28 min) an der Spitze.

Erfreulich große Felder gab es in den Kinderläufen, die aufgrund der hohen Starterzahlen zum ersten Mal geteilt wurden. Sowohl der Kindergartenlauf als auch der 1,3-km-Lauf wurde getrennt nach Mädchen und Jungen gestartet. Auf der 600 m-Strecke erzielten Mica Wildenhayn (SC Buntenbock) in 2:34 min und Mathilda Hanf (TSG GutsMuths Quedlinburg) in 2:42 min die besten Zeiten, bei den Mädchen musste sich die Wernigeröderin Luisa Hempel nur um eine Sekunde geschlagen geben. Mit Lena Kohlbaum (3.) und Heinrich Wolke (2.) war der Harz-Gebirgslaufverein zweimal auf dem Podium vertreten.

Noch erfolgreicher waren die HGL-Athleten im 1,3-km-Schnupperlauf, dem Dreifacherfolg von Lara Charleen Eigert, Carla Litwin und Laura Christin Zier bei den Mädchen ließen Jonathan Toppel und Felix Wehr einen Doppelsieg bei den Jungen folgen.

Als Verein mit den meisten Teilnehmern tat sich diesmal die Handball-Abteilung der SG Stahl Blankenburg hervor, die mit insgesamt 43 Teilnehmern an den Start ging.

„Ein großes Dankeschön geht im Namen aller Starter an die vielen Sponsoren, durch die vielen Sachpreise und finanziellen Spenden erhielten wieder alle Sieger und Platzierten in der Gesamt- und Altersklasssenwertung neben den Medaillen und Urkunden auch Präsenten“, berichtet Matthias Heede.

Ein großes Dankeschön richtete er auch wieder an die zahlreichen Helfer und Unterstützer des Laufes: „Angefangen vom Technischen Eigenbetrieb der Stadt über den Feuerwehrverein bis zu den zahlreichen Mitgliedern und Eltern der jüngeren Athleten der Leichtathletik-Abteilung, die wieder eine tolle Arbeit geleistet haben.“