1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Yvonne Brandecker läuft Landesrekord

Leichtathletik Yvonne Brandecker läuft Landesrekord

Drei Athleten vom Harz-Gebirgslaufverein haben am Pfingstsportfest in Leuna teilgenommen.

12.06.2017, 23:01

Wernigerode (yvr/fbo) l Beim traditionellen Pfingstsportfest in Leuna gingen auch drei Athleten vom Harz-Gebirgslaufverein an den Start. Die mittlerweile 15. Auflage zog fast 300 Teilnehmer aus 44 Vereinen in das Stadion des Friedens. Wechselhaftes Wetter mit Wind und Regenschauern forderte die Athleten enorm, trotzdem wurden sehr gute Leistungen erzielt.

Aus Harzer Sicht überzeugte in erster Linie Yvonne Brandecker, die im 2000-m-Hindernislauf als Siegerin der Altersklasse W40 einen neuen Landesrekord aufstellte und die alte Marke um 14 Sekunden auf 8:14,34 min verbesserte. Dabei konnte die 40-Jährige nach krankheitsbedingter Pause erst Ende Mai wieder ins Training einsteigen und absolvierte in Leuna ihren ersten Bahnwettkampf in dieser Saison.

„Mein letzter Hindernislauf liegt immerhin schon drei Jahre zurück“, so die Wernigeröderin, „und im Training zuvor bin ich nur einmal über die 76 Zentimeter hohen Hindernisse gelaufen“. Und weiter: „Den Wassergraben konnte ich jetzt noch gar nicht trainieren, da sind einige Sekunden liegen geblieben“, haderte die HGL-Athletin trotz des Rekordes mit ihrer Zeit, denn eigentlich wollte sie unter acht Minuten bleiben.

Ihre Bestzeit aus dem Jahr 2012 liegt gar bei 7:45 min. Aber noch sind bis zum Saisonhöhepunkt, den Senioren-Europameisterschaften Ende Juli in Aarhus (Dänemark) einige Wochen Zeit.

Nur wenige Tage nach Leuna lief es für die Wernigeröderin bei den Abendsportfesten in Alfeld und Kalefeld etwas besser. Yvonne hakte erst über 1500 m die Norm zur Deutschen Seniorenmeisterschaft ab und ließ dann die DM-Norm über 800 m folgen. In Alfeld sorgte sie zunächst allein für das Tempo und wurde erst in der Schlussrunde von zwei Jugendlichen überholt. Als Siegerin der Altersklasse W40 kam sie in 5:16,67 min ins Ziel und blieb weit unter der geforderten Zeit (5:48 min). Zwei Tage später lief sie über 800 m als Zweite des Frauenklassements ein und war in ihrer Altersklasse erneut nicht zu schlagen. Die DM-Norm von 2:43 min unterbot sie mit 2:33,64 min deutlich.

Tochter Lea war in Leuna mit am Start und sicherte sich zwei Bronzemedaillen. Im Hochsprung der AK W13 scheiterte sie dreimal knapp an der neuen Bestleistung von 1,35 m und wurde Dritte mit 1,30 m. Im Weitsprung belegte die 13-Jährige ebenfalls den dritten Platz mit 4,78 m, zum Sieg fehlten nur acht Zentimeter. Einen respektablen vierten Platz erreichte die HGL-Läuferin im Kugelstoßen mit neuer Bestweite von 7,48 m. Auch über 75 m wurde es der undankbare vierte Platz mit 10,76 s.

Nachwuchstalent Carla Litwin nahm in Leuna den Dreikampf der AK W9 in Angriff und erzielte mit Rekordpunktzahl von 840 Punkten den neunten Platz. Sie sprintete über 50 m 8,87 s, sprang genau 3,00 m weit und warf den Ball auf 16,50 m.