1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Drei Podestplätze zum Jubiläum

Radsport Drei Podestplätze zum Jubiläum

Aller guten Dinge sind drei: Passend dazu fuhren zur Jubiläumsauflage des Radsporttages drei Wernigeröder auf einen Podiumsplatz.

Von Ingolf Geßler 28.06.2017, 23:01

Wernigerode l Zum 20. Mal wurde der Wernigeröder Radsporttag durchgeführt, das Altstadtrennen blickt mit seiner 28. Auflage auf eine noch längere Tradition zurück. Auf ein Straßenrennen wurde dieses Jahr verzichtet, darüberhinaus wurden die Rennen wegen Bauarbeiten im erweiterten Stadtzentrum nach längererr Pause wieder am Auerhahnring ausgetragen. Bei herrlichem Wetter und einem perfekt organisierten Wettkampftag kam es zu den erwartet spannenden Wettkämpfen in allen Altersklassen. Während bei den aktiven Radsportlern eine Rekordbeteiligung zu verzeichnen war, hielt sich das Zuschauerinteresse durch den Umzug in das Gewerbegebiet in Grenzen.

Den Anfang machten die Jüngsten, im Fette Reifen Rennen der Zehn- bis Zwölfjährigen siegte Laurens-Louis Wiegand vor Fritz Geue. „Mitmachen ist alles“ lautete das Motto im Rennen der Prominenten mit Oberbürgermeister Peter Gaffert an der Spitze, trotzdem wurde zum Ziel hin um jeden Meter gekämpft. Der Sieg ging an Matthias Hirsch vom Fahrwerk vor Ronny Leseberg (Feuerwehr Silstedt) und Manuel Heuck vom Vorstand des HRSC Wernigerode.

Anschließend eröffnete Oberbürgermeister Gaffert den Nachwuchscup Sachsen-Anhalt für die Schülerklassen der U11 bis U15 um den Großen Preis der Stadtwerke Wernigerode und Auto Ackert. Hier ging es schon richtig zur Sache, spannende Zweikämpfe und schnelle Sprints sorgten für hohes Tempo. Mit dabei an der Rennstrecke war auch Silvia Lisowski, Amtsleiterin für Schule, Kultur und Sport. Sie schickte mit der Startpistole die U15-Schüler auf die Strecke und führte im Anschluss die Siegerehrung mit dem Vorsitzenden des HRSC wernigerode, Pierre Schlanzke, und dem Präsidenten des Landesverbandes Radsport Sachsen-Anhalt, Günter Grau, durch.

Im Rennen der Männerklasse C, dem Großen Preis der Hasseröder Brauerei, standen die meisten Fahrer am Start. Das große Feld hatte den Rundkurs an der Brauerei 60 Mal zu umrunden. Jede fünfte Runde wurde eine Wertung ausgefahren, dazwischen gab es viele Prämien vom Hauptsponsor des Rennens, der Hasseröder Brauerei. Den Sieg sicherte sich Oldie Ralf Keller, der dem Feld eine Runde abnahm.

In den Mastersklassen, die gemeinsam über 40 Runden starteten, waren auch die Harzer wieder mit einer starken Mannschaft vertreten. Torsten Arndt war von Beginn an in der Spitzengruppe dabei und fuhr auf den dritten Platz der Senioren 3. Bei den Senioren 4 überzeugte einmal mehr Hans-Peter Grünig als Zweiter.

Von allen Seiten gab es für die tolle Veranstaltung großes Lob. Mit den Premieren des Promi-Rennens und Handbiker gelang eine gute Integration in den Rennsport. Für die Bestrebungen, im nächsten Jahr wieder in der Innenstadt fahren zu können, sicherte Peter Gaffert begeistert von der guten Stimmung seine Unterstützung zu. Bedanken möchte sich Vereins­chef Pierre Schlanzke bei allen Sponsoren und Helfern, die zum Gelingen der Veranstaltung beigetragen haben.