1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Hans-Peter Grünig verpasst Medaille hauchdünn

Radsport Hans-Peter Grünig verpasst Medaille hauchdünn

Mit guten Ergebnissen haben die Radsport-Senioren des HRSC Wernigerode bei den Deutschen Meristerschaften überzeugt.

Von Ingolf Geßler 13.07.2016, 04:08

Wernigerode l In Görlitz wurden in diesem Jahr die Deutschen Meisterschaften der Senioren im Straßenradsport ausgetragen. Im Rennen der Seniorenklasse 3 standen fast 100 Radsportler am Start. Vom HRSC Wernigerode gehörten Torsten Arndt, Holger Konstabel und Michael Munte dazu. Auf der schweren selektiven Runde mit zahlreichen Anstiegen konnten sich die Harzer in der 39 Mann starken Spitzengruppe, die sich gleich nach dem Start gebildet hatte, gut behaupten. In einem von viel Taktik bestimmten Rennen neutralisierten sich die Favoriten immer wieder gegenseitig durch das ständige Nachsetzen bei jedem erneuten Angriff. Im Schlussspurt erkämpften sich die Harzer die Plätze 20 für Torsten Arndt, 25 durch Holger Konstabel und 32 durch Michael Munte.

Im Rennen der Seniorenklasse 4 standen Hans-Peter Grünig, John Tuck und der Halberstädter Rüdiger Heise am Start. Auch bei den über 60-Jährigen waren fast 100 Radrenner am Start. Die „Alten Herren“ legten ebenfalls ein hohes Tempo an. So bildete sich zu Beginn der zwei Runden eine dreiköpfige Spitzengruppe, die ihren Vorsprung ständig ausbaute. Mitfavorit Hans-Peter Grünig verpasste den Sprung zur Spitze, da er im Feld eingebaut war und keine freie Fahrt hatte. Alle Versuche, den Anschluss zur Spitze wieder zu herzustellen, blieben aber erfolglos. Den Schlussspurt des Verfolgerfeldes gewann Hans-Peter Grünig aber souverän und sicherte sich damit einen guten vierten Platz. John Tuck überfuhr als 15. den Zielstrich mit dem Feld. Für den 72-jährigen Rüdiger Heise endete das Rennen als 35. in der zweiten Gruppe. Für einen der ältesten Teilnehner im Feld ein sehr gutes Ergebnis.

Im Rahmenprogramm fand wieder ein Anfängerrennen statt, auch hier waren die Harzer mit Paul Schlanzke vom „Team Stadtwerke“ des HRSC Wernigerode vertreten. 14 junge Radfahrer nahmen den Kampf zum Zielberg auf. Die nur knapp zwei Kilometer lange Strecke absolvierte Paul Schlanzke als schnellster und siegte mit klaren Vorsprung.