1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Super Teamergebnis für Rot-Weiße

Ringen Super Teamergebnis für Rot-Weiße

Der Ringer-Nachwuchs des Wernigeröder SV Rot-Weiß hat beim Kyffhäuser-Pokal mit starken Ergebnissen aufgetrumpft.

Von Ingolf Geßler 10.12.2016, 03:00

Wernigerode l Bereits zum 21. Mal richtete der AC Germania Artern sein traditionsreiches Kyffhäuser-Pokal-Turnier aus. Gerungen wurde bei der Jugend E und D im freien Ringkampf sowie bei der Jugend C im griechisch-römischen Stil. Das Ringerteam des Wernige­röder SV war als Stammgast mit sechs Sportlern und Trainer Rolf Leutelt mit von der Partie. Insgesamt waren 19 Vereine mit ihren Kämpfern vertreten, die Wernigeröder platzierten sich als Sechster der Vereinswertung im oberen Drittel.

Bei den jüngsten Ringern der E-Jugend errang Karl Max Felgentreff in der Gewichtsklasse 25 kg den fünften Platz. Noch besser lief es für Jan Gierscher, der sich in der 34 kg-Klasse die Goldmedaille erkämpfte. Auch bei den D-Jugendlichen waren die Harzer mit zwei Ringern am Start: Stenley Noel Brunkau wurde in der Klasse bis 31 kg Fünfter, Luca Tonio Sobert (bis 34 kg) erreichte Platz sieben.

Bei den C-Jugendlichen trumpften die Rot-Weiß-Ringer dann groß auf: Sowohl Mokhmad Salakh Dadaev in der Klasse bis 38 kg als auch Erik Köhler in der 65 kg-Klasse erkämpften sich die Goldmedaille. Für die tolle Mannschaftsleistung nahm Erik Köhler die Urkunde für den sechsten Rang der Vereinswertung entgegen.

„Das war ein super Einsatz zum Abschluss des Wettkampfjahres. Ein Dank geht an die vielen mitgereisten und helfenden Eltern, ohne die das Wernigeröder Ringerteam nicht solche Erfolge feiern könnte. Ein Dankeschön geht auch an die Trainingspartner und die beide Jungs Isa und Mokhmad Dadaev, die mit ihren Ringerkenntnissen aus Tschetschenien meine Trainingsarbeit toll unterstützen. Es sind prima Jungs, die im Team voll anerkannt werden. Besser kann Integration im Sport nicht gelebt werden“, so Trainer Rolf Leutelt.