1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Lokalsport Magdeburg
  6. >
  7. In Zweier-Teams auf Medaillenjagd

Skilanglauf In Zweier-Teams auf Medaillenjagd

Im Doppelpack hat der Skiverein Hasselfelde am Wochenende zu seinen Skilanglauf-Wettbewerben eingeladen.

Von Ingolf Geßler 01.02.2017, 03:00

Hasselfelde l Einen Tag nach den Stadtmeisterschaften stand der traditionelle Harzer Staffellauftag auf dem Programm. War bei den Oberharzer Stadtmeisterschaften jeder Starter auf sich allein gestellt, so wetteiferten die Skilangläufer beim Staffellauftag in Teams um die Medaillen. Um mehreren Vereinen den Start zu ermöglichen, wurde erstmals in Zweier-Teams gestartet. Der Erfolg hielt sich leider in Grenzen, an die Teilnehmerzahlen früherer Jahre konnte die Veranstaltung trotz ihrer guten Organisation nicht anknüpfen. Lediglich 20 Zweier-Teams gingen auf die vier verschiedenen Strecken von einem bis zu sechs Kilometer.

Der Skiverein Hasselfelde war neben dem Nordischen Skiverein (NSV) Wernigerode mit jeweils sieben Staffeln am stärksten vertreten. Mit dem Mädchenteam Marie Martin und Liv Hildebrand stellten die Hasselfelder auch das schnellste Gespann bei den jüngsten Skilangläufern, die jeweils eine 1-km-Runde zu absolvieren hatten. Auch bei den Mädchen der Altersklasse 9 siegte mit Jette Fessel/Larissa Höhn ein Hasselfelder Team, während die Mixed-Staffel der Schüler 8 an die Elbingeröder Carlo Hummel und Emma Deicke ging.

Mit zwei weiteren Siegen bei den Schülerinnen 15 und in der Volksstaffel (weiblich) präsentierten sich die Elbingeröder sehr erfolgreich. Mehr Siege gingen nur auf das Konto des NSV Wernigerode und des gastgebenden Skivereins Hasselfelde, die bei der Siegerehrung jeweils vier Goldmedaillen in Empfang nahmen. Der WSV Benneckenstein trat nur mit zwei Staffeln an, aber sowohl das Nachwuchsduo Deaken Holland/Albert Engelmann (2 x 2 Kilometer) als auch Marcel Holland/Jenny Engelmann über 2 x 3 Kilometer bei den Volksstaffeln siegten mit Bestzeit auf ihrer Strecke.

Bestzeit auf dem längsten Strecke über 2 x 6 Kilometer liefen erwartungsgemäß Thomas Hedderich und Thomas Kühlmann. Allerdings hielt Alina-Celine Rippin als frisch gebackene Silbermedaillen-Gewinnerin beim Deutschen Schülercup auf dem ersten Teilabschnitt erstaunlich gut mit.