1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Talenttag hätte mehr Kinder verdient

Skilanglauf Talenttag hätte mehr Kinder verdient

Mit einem Talenntag wollten der Skiverband-Sachsen-Anhalt und der NSV Wernigerode ihren Sport interessierten Schulkindern näher bringen.

Von Ingolf Geßler 20.02.2017, 09:40

Wernigerode l Waren im Vorfeld noch über 50 Kinder für den Talenttag angemeldet, so fanden durch eine kurzfristige Absage zweier Schulklassen lediglich 20 Mädchen und Jungen aus vier Grundschulen den Weg nach Drei Annen Hohne. „Es ist schon enttäuschend, wenn man bedenkt, wieviele Schulen wir angeschrieben haben“, waren sich Thomas Hedderich, Sportkoordinator des Skiverbandes Sachsen-Anhalt, und Landestrainer Holger Stein einig. Den Lehrerstreik vom Vortag konnten die enttäuschten Organisatoren als Argument kaum nachvollziehen. Vielmehr dürfte es die Bequemlichkeit vieler Schulen gewesen sein, die ihren Kindern einen schönen Tag mit sportlicher Beschäftigung an frischer Luft und bei herrlichem Sonnenschein vorenthielten.

Schon am Vorabend hatten die Verantwortlichen vom Deutschen Skiverband und NSV Wernigerode am Einstieg in die Hohnekopfloipe einen interessanten Parcour aufgebaut. Vom Slalom durch Stangen, über das Durchfahren von Torbögen, einer „Acht“ und eines „Rückwärtstores“ bis hin zum Übersteigen von Hindernissen und einem Sprung über eine kleine Schanze hatte dieser Kurs einige Herausforderungen zu bieten. Egal ob Anfänger, die teilweise das erste Mal auf Skilanglauf-Brettern standen, oder die aktiven Skilangläufer vom WSV Benneck­enstein, WSV Elbingerode oder NSV Wernigerode – das Skilaufen bereitete allen Beteiligten großen Spaß.

Viel Spaß bereitete den Kindern auch das Ski-Memory. Zwei Staffelteams traten hier gegeneinander an, die Wege zu den Karten mussten natürlich auf Ski zurückgelegt werden. Zum Abschluss konnten alle Kinder ihre Fortschritte noch einmal auf dem Parcour unter Beweis stellen, der in schnellstmöglicher Zeit absolviert werden musste. Bei Nudeln und Stockbrot am Feuer konnten sich die Kinder und Betreuer im „HohneHof“ stärken und den ereignisreichen Tag Revue passieren lassen.

Der Skiverband Sachsen-Anhalt bedankt sich beim Nationalpark Harz, mit dessen Unterstützung der gelungene Skilanglauf-Talenttag durchgeführt werden konnte. „Auch der Gaststätte ,HohneHof‘, den Nachwuchsbeauftragten des Deutschen Skiverbandes und den Helfern vom NSV Wernigerode gilt an dieser Stelle ein herzliches Dankeschön für ihr Engagement“, so Thomas Hedderich, Sportkoordinator des Skiverbandes Sachsen-Anhalt.