1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Lokalsport Magdeburg
  6. >
  7. Harzer Langläufer auf Erfolgsspur

Skisport Harzer Langläufer auf Erfolgsspur

Für deutschlandweite Furore haben die Harzer Skilanglauf-Talente gesorgt und standen dreimal ganz oben auf dem Podest.

Von Thomas Hedderich 31.01.2018, 23:01

Wernigerode l Die Harzer Skilanglauf-Talente haben erneut deutschandweit für Furore gesorgt. Alina Celine Rippin gewann Gold beim Deutschen Schülercup, Max Kermer und Felix Wetterling siegten beim Ski Trail im Tannheimer Tal.

Nicht ganz einfach waren die Verhältnisse zum Klassik-Sprint zum Auftakt des Deutschen Schülercups, der zunächst im Einzelstart (Prolog) und dann in Sechser-Gruppen um die finalen Platzierungen ausgetragen wurde. Die Strecke in der DKB-Skiarena war zunächst noch hart gefroren, weichte aber während des Rennens durch den Sonnenschein und Wärme zusehends auf.

So hatte neben vielen anderen Läuferinnen auch Alina Rippin vom NSV Wernigerode im ersten Lauf etwas mit den Verhältnissen zu kämpfen und Probleme, den Ski auf dem 1,2 Kilometer langen Kurs zum Steigen zu bringen. Mit neun Sekunden Rückstand zur Zeitschnellsten, Alexa Fuchs, ordnete sie sich auf Rang 20 der Altersklasse U15 ein. Diesen konnte sie im Finallauf, wenn auch durch einen Sturz ihrer Konkurrentin behindert, halten.

Etwas besser lief es bei Cora Löschke (TSV Leuna), die als 14. im Prolog den Sprint auf Rang 15 der U14 beendete. Gesundheitlich beeinträchtigt setzte sie am zweiten Tag aus. Amy Dunkel vom WSV Elbingerode hatte Pech, sie kam in der Spitzkehre in der FIS-Schneise im tiefen Schnee zu Fall und verlor wichtige Sekunden.

Nach Platz 35 im Prolog zeigte sie aber dann in ihrem Finallauf eine souveräne Vorstellung. Mit sauberer Technik lief sie ihren Konkurrentinnen am Anstieg davon und kam mit 60 Meter Vorsprung als erste ins Ziel, was letztlich Rang 31 bedeutete. Bei den Jungen der U15 gelang Cedric Sikorski (TSV Leuna) als Elfter im Prolog und im Finallauf das beste Ergebnis aus Sachsen-Anhalt.

Alina Rippin vom NSV Wernigerode war über die 5 Kilometer in freier Technik nicht zu bremsen. Bei regnerischen Bedingungen im Einzelstart lief sie von Beginn an um den Sieg. In einem packenden Fernduell mit Miriam Reisnecker (SC Monte Kaolino Hirschau) hatte sie in 15:16 Minuten im Ziel 2,3 Sekunden Vorsprung.

Amy Dunkel vom WSV Elbingerode lieferte ebenfalls eine gute Vorstellung im durchgeweichten Schnee. Sie verpasste in einer Laufzeit von 16:47 Minuten eine Top-Ten Platzierung nur um vier Sekunden und sammelte mit Rang 13 wertvolle Punkte im Klassement. Cedric Skikorski lief beim Sieg von Luca Petzold (Oberwiesenthal) in 15:43 Minuten auf den 22. Platz.

Beim Ski-Trail im Tannheimer Tal, mit knapp 1.500 Startern einer der größten Langlauf-Veranstaltungen Österreichs und Deutschlands, bestimmten zwei weitere Harzer das Geschehen mit. Über die 13 Kilometer im klassischen Stil siegte Max Kermer vom Skiverein Hasselfelde in 30:24 Minuten auf der Zielgeraden vor dem Oberstdorfer Thomas Spötzl und Paul Gräf (WSV Asbach).

Auf der 33-Kilometer-Distanz konnte sich der Elbingeröder Felix Wetterling ebenfalls im Zielsprint gegen Florian Rohde (Gefrees) und Paul Schönewald (Asbach) durchsetzen.