1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Zwei Mädchen springen ins rosa Trikot

Skispringen Zwei Mädchen springen ins rosa Trikot

Der Ski-Klub Wernigerode hat am Auftaktspringen der Nord-Westdeutschen Mattschanzentournee in Willingen teilgenommen.

Von Ingolf Geßler 08.06.2017, 08:00

Wernigerode l Mit drei Podestplatzierungen und zwei rosa Leibchen für die Gesamtführenden Merle Probst und Henrike Stoor sind die Weitenjäger des Ski-Klubs Wernigerode vom Auftaktspringen der Nord-Westdeutschen Mattenschanzentournee in Willingen heimgekehrt.

Zum Pfingstsonntag (4. Juni 2017) reiste der Ski-Klub Wernigerode ins hessische Willingen, auf den Orenbergschanzen wurde der Start der 35. Nord-Westdeutschen Mattenschanzentournee vollzogen. Das Training verlief für die Harzer alles andere als optimal, Julia Domogalla und Luis Kintschil verletzten sich leicht und konnten nicht am Wettkampfgeschehen teilnehmen.

Somit gingen neun Springer des Ski-Klubs Wernigerrode von den drei Schanzen. In der Schülerklasse 8 verfehlte Frieder Stoor nur um 0,5 Punkte den Sieg. Mit zwei Sprüngen auf sechs Meter wurde er Zweiter hinter Steffen Lingnau (SC Willingen). Merle Probst wurde Vierte der gemischten Konkurrenz und übernahm damit zugleich das rosa Leibchen als bestes Mädchen, das sie freudestrahlend zusammen mit dem Pokal für diese Altersklasse in Empfang nahm. Auch die Schülerklasse 9 sprang von 10m-Schanze, hier erreichten Lara Leuthold und Sophie Stöber als Vierte bzw. Sechste sehr gute Platzierungen.

Fabian Meißner ging als erster SKW-Springer vom Bakken der 35-m-Schanze und wurde mit Weiten von jeweils 21 Metern Zweiter der Schülerklasse 10. Henrike Stoor (15 m/14,5 m) knüpfte als Dritte an ihre Leistungen der letzten beiden Jahre an und übernahm das rosa Leibchen. Dicht gefolgt von Ashley Keddi die mit Weiten von 15 und 14 Metern Vierte wurde.

Auch das Vorjahresduell zwischen Anna Himmelreich (SK Winterberg) und Kim Amy Duschek ging in eine neue Runde. Anna Himmelreich legte mit Platz drei vor und übernahm das rosa Leibchen, Kim Amy Duschek wurde Gesamtfünfte der Schülerklasse 11. Tom Julien Menger musste sich in dieser Altersklasse mit Platz sieben zufrieden geben. Überlegener Sieger wurde Nando Riemann vom WSV Braunlage, zur Belohnug gab es das blaue Leibchen für den besten Jungen.

In der Herrenklasse landete Josua Selent mit Weiten von 40 und 41,5 Meter von der Schanze K45 auf Rang acht.

Für den Ski-Klub Wernigerode geht es nun vor heimischem Publikum weiter, die zweite Station der 35. Nord-Westdeutschen Mattenschanzentournee ist am 10. Juni 2017 um 16.30 Uhr mit der Einweihung der rekonstruierten Schanze verbunden.