1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Lokalsport Magdeburg
  6. >
  7. Für HTTC Wernigerode setzt es Niederlagen

Tischtennis Für HTTC Wernigerode setzt es Niederlagen

Die Herren vom HTTC Wernigerode haben auf ihrer Oberliga-Abschiedstour ihre Niederlagenserie planmäßig fortgesetzt.

Von Hanfried Buchholz 05.04.2017, 11:00

Wernigerode l Sowohl im erzgebirgischen Gornsdorf als auch in der sächsischen Landeshauptstadt Dresden gab es für den nur mit vier Stammspielern angetretenen Harzer Sechser nichts zu gewinnen.

TSV Elektronik Gornsdorf – HTTC 09 Wernigerode 9:5. Auf Harzer Seite sorgten Treulieb/Wagener mit ihrem Sieg gegen das erste Doppel der Gornsdorfer und der hauchdünne Fünf-Satz-Sieg von Urbanski/Piekarek im zweiten Doppel für einen guten Start. Peter Treulieb musste Gornsdorfs Spitzenspieler Kabelka einen klaren Sieg überlassen, während Tomasz Urbanski wenig Mühe hatte, um Gornsdorfs Tischtennis-Urgestein Dieter Stöckel zu besiegen. Das war aber auch der einzige Harzer Sieg im ersten Einzeldurchgang, wobei sich Tomasz Piekarek und Dirk Wagener hier erst im fünften Satz geschlagen gaben.

Nach Urbanskis klarer Niederlage im Spitzenspiel gegen Kabelka konnten Treulieb gegen Stöckel und Wagener gegen Meinel in jeweils drei Sätzen auf 7:5 verkürzen, bevor Piekareks und Scholands Niederlagen zum Endergebnis führten.

HTTC Wernigerode: Urbanski (1,5), Treulieb (1,5), Wagener (1,5), Piekarek (0,5), Scholand, Reder.

SV Dresden-Mitte 1950 – HTTC 09 Wernigerode 9:5. Die nach einer 2:0-Satzführung durchaus vermeidbare Fünf-Satz-Niederlage von Treulieb/Wagener konnten die ebenfalls bereits nach Sätzen 2:0 führenden Urbanski/Piekarek ausgleichen. Der erste Einzeldurchgang begann für die Harzer mit einem Paukenschlag, als Treulieb im oberen Paarkreuz mit dem Kolumbianer Arcila Orozco keinen Geringeren als den zurzeit Erstplatzierten der Paarkreuz-Rangliste in vier Sätzen besiegte.

Etwas Pech indes hatte Piekarek, der im mittleren Paarkreuz Nack nach fünf Sätzen den Sieg überlassen musste. Nachdem Wagener gegen Buscher nach Sätzen bereits 2:0 führte,aber erst im fünften Satz siegte, lagen die Harzer nach den zwei eingeplanten Niederlagen im viel zu schwachen unteren Paarkreuz nach Punkten 6:3 zurück.

Im zweiten Durchgang erhöhte sich der Rückstand nach den Drei-Satz-Niederlagen von Urbanski und Treulieb auf 8:3. Zwar konnten Wagener gegen Nack in fünf und Piekarek gegen Buscher in vier Sätzen letztmalig auf 8:5 verkürzen, aber die Niederlage war bereits perfekt, weil man im unteren Paarkreuz nichts Gleichwertiges entgegenzusetzen hatte.

HTTC Wernigerode: Urbanski (0,5), Treulieb (1), Wagener (2), Piekarek (0,5), Scholand, Reder.