1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Lokalsport Magdeburg
  6. >
  7. Seil und Köhler als Matchwinner

Tischtennis Seil und Köhler als Matchwinner

Der HTTC Wernigerode hat in der Oberliga im sechsten Saisonspiel nach zuvor fünf Niederlagen in Folge mit 9:6 den ersten Sieg erkämpft.

Von Hanfried Buchholz 23.11.2016, 03:00

Wernigerode l Als Gegner stellte sich die bisher ebenfalls sieglose zweite Mannschaft des SV Sachsenring Hohenstein-Ernstthal in der Sporthalle der Francke-Schule vor. Dass der HTTC-Sechser in diesem richtungweisenden Kellerduell als Sieger von den Tischen ging, war in erster Linie das Verdienst von Alexander Seil und Dirk Köhler im unteren Paarkeuz. Beide fuhren mit fünf Punkten über die Hälfte beim Sieg über die Sachsen ein. Das fing mit einer kämpferisch und taktisch starken Leistung im Doppel an und fand mit dem hart umkämpften Fünf-Satz-Match von Köhler im letzten Einzel sein glückliches Ende.

Zuvor waren Treulieb/Wagener gegen das zweite Doppel der Gäste in vier Sätzen erfolgreich, während die Polen Urbanski/Piekarek dem ersten Gäste-Doppel in drei Sätzen klar unterlegen waren.

Der Versuch der Harzer, die 2:1-Führung im ersten Einzeldurchgang weiter auszubauen, gelang sowohl im oberen als auch im mittleren Paarkreuz zunächst nicht. Oben stand dem Sieg von Tomasz Urbanski (3:2 –Albrecht) eine Niederlage von Peter Treulieb (1:3 –Grossu) gegenüber. In der Mitte machte Dirk Wagener zwar mit dem jungen Seifert kurzen Prozess, aber danach zog Tomasz Piekarek gegen Volek nach einem in der Verlängerung mit 12:14 verlorenem vierten Satz den Kürzeren.

Erst mit dem Doppelschlag im unteren Paarkreuz von Alexander Seil (3:2 –Grebe) und Dirk Köhler (3:1 –Uhle) gelang es, die Führung auf 6:3 auszubauen. Aufkeimende Hoffnungen auf den Gesamterfolg erhielten aber schnell einen Dämpfer, nachdem Urbanski im Spitzenspiel gegen Grossu sang- und klanglos unterging und Treulieb (1:3 –Albrecht) seine zweite Niederlage einstecken mussten. Als dann auch noch Wagener mit seinem Defensivspiel in fünf Sätzen an Volek scheiterte, war die Begegnung mit dem 6:6 wieder völlig offen. Die letzten drei Einzel waren an Spannung kaum zu überbieten. Zunächst bezwang Piekarek Sachsens frischgebackenen Jugend-Landesmeister Seifert nach 1:2-Satzrückstand in der Verlängerung des Entscheidungssatzes.

Danach behielt „Alex“ Seil gegen Uhle in vier Sätzen die Nerven und schraubte den Spielstand auf 8:6 hoch. Im letzten Einzel bewahrte Dirk Köhler die Harzer nach einem packenden Fünf-Satz-Krimi vor dem Entscheidungsdoppel, als er seinen nach Sätzen bereits 2:1 führenden Gegner mit 13:11 im fünften Satz besiegte und damit den siegbringenden neunten Punkt erkämpfte.

HTTC Wernigerode: Urbanski (1), Treulieb (1), Wagener (1,5), Piekarek (1), Seil (2,5), Köhler (2,5).