1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Weitenjäger erneut auf Medaillenjagd

Wintersport Weitenjäger erneut auf Medaillenjagd

Bei zwei Wettkämpfen haben die Weitenjäger des Ski-Klubs Wernigerode wieder ihre gute Form unter Beweis gestellt.

Von Ingolf Geßler 18.05.2017, 03:00

Wernigerode l Sowohl beim Frühjahrsspringen in Harzgerode als auch beim Jubiläumssprunglauf zur Baumblüte in Rothenburg gab es reichlich Edelmetall. Das Frühjahrsspringen in Harzgerode wurde wie schon im Vorjahr im Rahmen der Kreis-Kinder- und Jugendolympiade veranstaltet. Der als Nordische Kombination ausgetragene Wettkampf mit Springen von der Ernst-Bremmel-Schanze und anschließendem Crosslauf forderte vor allem die Vielseitigkeit der Spezialspringer. Entsprechend der Altersklasse waren Laufstrecken von 600 Meter bis 1,8 Kilometer zu absolvieren.

Der Ski-Klub Wernigerode war mit zwölf seiner jüngsten Weitenjäger angereist, von denen Merle Probst das beste Ergebnis erzielte. Mit zwei Sprüngen auf fünf Meter und einer Laufzeit von 3:15 min über 600 Meter gewann sie die Konkurrenz der Schüler 7. In der gleichen Altersklasse folgte Julia Domogalla auf dem Bronzerang. Bei den Anfängern, die von der 2-m-Schanze sprangen, platzierten sich mit Sophie Stöber (2.) und Carl Robra (3.) nach einer 1,2-km-Strecke ebenfalls zwei SKW-Athleten auf dem Podium. Zwei weitere Silbermedaillen gab es für Kim Amy Duschek (Mädchenklasse 1) und Luis Kintschil (Schüler 11), die nach Sprüngen von der Schanze K16 eine Laufstrecke von 1,2 km bzw. 1,8 km zu meistern hatten. Bei den Schülern 9 gewann Fabian Meißner Bronze.

Bereits zum 50. Mal fand der Frühjahrsklassiker in Rothenburg an der Saale statt, zum Sprunglauf zur Baumblüte reiste der Ski-Klub Wernigerode mit 16 Aktiven an die Schanzen im Nussgrund. Rund 400 Zuschauer konnten einen langen Wettkampftag mit über 100 Teilnehmern – darunter auch sechs Springer aus Lettland – verfolgen. Auch Olympiasieger Andreas Wank verfolgte als Lokalmatador den Wettkampf und überreichte den jüngsten Springern bei der Siegerehrung ein Springerleibchen der Nationalmannschaft.

Der Ski-Klub Wernigerode wusste mit fünf Podestplätzen in den verschiedenen Altersklassen zu überzeugen. In der Altersklasse 7 musste sich Frieder Stoor dem späteren Sieger Luis Gränz vom WSV Grüna nur knapp geschlagen geben, nach Sprüngen auf 6 und 5,5 Meter fehlten nur 2,4 Punkte zum Sieg. Teamkollegin Merle Probst erreichte in der gleichen Altersklasse den dritten Platz. In der Sonderklasse der Schanze K7 siegte Michelle Meißner vor Maja Jahn (SV Lok Eilenburg) und ihrer Vereinskameradin Sophie Stöber.

Über den Pokal für den Drittplatzierten freute sich Tom Julien Menger in der Schülerklasse 10, der von der 15 m-Schanze sprang. Knapp an einem Podestplatz vorbei sprangen auf der gleichen Schanze Fabian Meißner (Schüler 8/9) und Kim Amy Duschek (Schülerinnen 8-10). Letzterer fehlten lediglich 0,2 Punkte zum Bronzerang. Josua Selent wurde bei den Herren von der Schanze K34 mit zwei Sprüngen auf 30 Meter Fünfter.