Haldensleben (hbä) l Sehr erfolgreich kehrte die kleine Gruppe des Haldensleber SC von den Bezirksmeisterschaften im Straßenlauf aus Magdeburg zurück. Mit sechs Medaillen und weiteren ordentlichen Platzierungen hatte man im Vorfeld nicht gerechnet.

Im Rothehornpark der Landeshauptstadt zeigten die Mädchen und Jungen aus der Kreisstadt, dass sie sich toll weiter entwickelt haben. Ganz vorn an steht da Leonie Gerike. In der W 15 lief sie ein beherztes Rennen über 5 Kilometer und schloss dieses in genau 20 Minuten ab. Es war wohl das erste Mal, dass Leonie ihr Leistungsvermögen annähernd andeutete. Die Gymnasiastin des Stein Gymnasium Weferlingen steht vielleicht vor dem besten Jahr ihrer jungen Leichtathletik Laufbahn.

Einen starken Eindruck hat auch Lena Zimmermann in der W 13 hinterlassen. Über die 3 Kilometer-Runde zeigte sie eine starke Leistung und gewann den Titel mit deutlichem Vorsprung schon etwas überraschend. In dieser Altersklasse kam Theresa Staude auf Rang acht ein. Über die gleiche Distanz der 12-jährigen Mädchen wussten Fränze Grellmann und Lea-Marie Laue zu überzeugen. Nur knapp mussten sich beide Leoni Schramm von der LG Altmark beugen. Mit Silber und Bronze lieferten beide aber ein prima Resultat ab. Überlegen gewannen Lena Zimmermann, Fränze Grellmann und Lea-Marie Laue den Mannschaftstitel vor den Teams des SC Magdeburg.

Für die Jungen holten Janne Kloß über 3 km der M 12 und Yesse Grabe über 5 Km der M 14 die besagten Kohlen aus dem Feuer. Beide zeigten, dass sie zu den starken Läufern der Region gehören und sicherten sich die Bronzemedaille.

Positiv war auch das Abschneiden von Lukas Keweloh, der nach längerer Verletzungspause auf dem vierten Rang einkam. Fünfter über 10 km der U 18 wurde Niklas Lehrmann. Ihm merkte man an, dass er gesundheitlich nicht auf der Höhe war.

Den Athleten stehen nun noch einige Wochen anstrengendes Training bevor. Erst Ende April werden dann die Bewährungsproben auf der Bahn beginnen. Am 3. Mai zeigen sich fast alle Aktiven des Haldensleber SC bei der Bahneröffnung im heimischen SWH Waldstadion.

Die Ergebnisse der HSC-Athleten:

Einzel

1.W 15Leonie Gerike 5km20:00 Min.

1.W 13Lena Zimmermann 3km12:06 Min.

2.W12Fränze Grellmann3km12:20 Min.

3.W 12Lea-Marie Laue3km12:24 Min.

3.M 12Janne Kloß3km11:39 Min.

3.M 14Yesse Grabe5km20:15 Min.

4.M 14Lukas Keweloh5km23:07 Min.

5.M U 18Niklas Lehrmann10km39:05 Min.

8.W 13Theresa Staude 3km13:32 Min.

Mannschaft

1.W U 14Haldensleber SC36:50 Min. (Lena Zimmermann 12:06 Min., Fränze Grellmann 12:20 Min., Lea-Marie Laue 12:24 Min.)