Barleben (dmo) l Am vergangenen Wochenende hat der achte Börde-Cup in Wolmirstedt, Irxleben, Barleben und Magdeburg stattgefunden. 58 Teams hatten gemeldet. Von der A- bis C-Jugend war alles vertreten, was Rang und Namen hat.

Zur Eröffnung waren keine geringeren Gäste als zum Beispiel der Minister für Inneres und Sport Holger Stahlknecht, der Landrat Hans Walker und der Schirmherr Dr. E. Frey angereist. Die Barleber Schlümpfe, Kinder von fünf bis sechs Jahren, bereicherten die Eröffnungsveranstaltung mit Gesang und Tanz und ernteten viel Applaus. Der Vorsitzende Michael Kobilke wurde durch den Ehrenpräsidenten des KSB für seine Verdienste in den letzten sechs Jahren mit der Ehrengabe des Landrates geehrt.

Nach spannenden Spielen gab es am Sonntagnachmittag spannende Finals, in denen sich die regionalen Mannschaften durchsetzen. Besonders gespannt waren die Verantwortlichen und Gäste auf die israelische Mannschaft, die zum ersten Mal zu Gast war. Sie schnitt mit dem dritten Platz ab und war beeindruckt vom Turnier. "Wenn der Zeitplan es zulässt", so Doron Kazoom, der israelische Mannschaftsleiter, zu Dieter Montag, "sind wir im nächsten Jahr wieder dabei".

Großer Bahnhof dann auch bei der Siegerehrung, die im Beisein des Schirmherren Dr. E. Frey, des Barleber Bürgermeisters Franz-Ulrich Keindorff und vieler bekannter Gäste durchgeführt wurde. Die Verantwortlichen des Börde-Cup wünschen allen Mannschaften eine gute Saison 2014/15 und freuen sich auf den neunten Börde-Cup, zu dem bereits vier Mannschaften gemeldet sind.

Sieger/Platzierte der Region

Weibliche C Jugend

Turniersieger Rostocker HC

2. Platz HSV Magdeburg 1

6. Platz TSG Calbe

7. Platz HSV Magdeburg 2

8. Platz Barleber Handball Club

9. Platz BSV 93 Magdeburg

Männliche C Jugend

Turniersieger TSV GWD Minden

2. Platz BSV 93 Magdeburg

3. Platz SV Mecklenburg Schwerin

4. Platz SV Wacker 09 Westeregeln

Weibliche B Jugend

Turniersieger JSG Weyhausen/Tappenbeck/Fallersleben

Männliche B Jugend

Turniersieger SPR Wybrze?e Gda?sk (Polen)

5. Platz BSV 93 Magdeburg

8. Platz SV Irxleben

11. Platz Barleber Handball Club

16. Platz HSV Magdeburg

Weibliche A Jugend

Turniersieger SV Union Halle-Neustadt

4. Platz HSV Magdeburg

Männliche A Jugend

Turniersieger HSV Magdeburg

6. Platz BSV 93 Magdeburg

7. Platz SV Irxleben

Bilder