Irxleben (ebo). Hans-Helmut Hollburg, auch heute immer noch ein bekannter Irxleber Fußballer, hat kürzlich einen 60. Geburtstag gefeiert.

Hans-Helmut Hollburg galt zu seiner aktiven Zeit als eines der größten Fußballtalente, die jemals in Irxleben gespielt haben. Sein spielerisches Vermögen, seine Technik und seine sehr gut ausgebildete taktische Auffassungsgabe waren überragend.

"Littes" Art Fußball zu spielen, war in Irxleben ebenso beliebt, wie bei den Gegnern gefürchtet. So gehörte er auch zu dem legendären Team, welches den Bezirksliga-Aufstieg (heute Landesliga) schaffte und somit überhaupt die Grundlage für eine jahrzehntelange Zugehörigkeit zu dieser Spielklasse schaffte.

Wenn es seine Zeit erlaubt, sieht man ihn auch heute noch oft im Wildparkstadion, der Spielstätte seiner großen sportlichen Erfolge. Schon seit langen Jahren betreibt Hans-Helmut eine Gaststätte in Irxleben.

Die Abteilung Fußball des SVI gratulierte dem Jubilar, verbunden mit den besten Wünschen für seine Gesundheit.