1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Erster Auswärtssieg für die Baskets

Basketball Erster Auswärtssieg für die Baskets

Am Sonntag stand für die SBB Baskets Wolmirstedt nach zwei Heimspielen wieder ein Auswärtsspiel an.

23.11.2016, 23:01

Wolmirstedt (aro) l Gastgeber waren die White Devils Cottbus. Nach 40 Minuten Spielzeit war klar, die SBB Baskets fuhren mit 87:66 ihren zweiten Sieg und somit auch ihren ersten Auswärtserfolg der Saison ein.  Die SBB Baskets Wolmirstedt mussten ohne Steffen Rothkirch, Marcel Albrecht und Christian Arndt nach Cottbus reisen. Doch Neuzugang Cory Hollaman konnte diesmal mit vorhandener Spielberechtigung sein neues Team unterstützen und tat dies direkt in der Starting Five. Neben ihm auf dem Feld standen Lachezar Karadzhov, Robert Sturcel, Patrick Manifold und Torsten Ramme. Cora Hollaman feierte seinen Einstand bei den Baskets mit unfassbaren 40 Punkten und wurde somit nicht nur Top-Scorer der Baskets, sondern bester Spieler der Partie. Den zweitbesten Spieler der Begegnung stellten mit Max Jentzsch die Cottbusser (24), gefolgt vom Wolmirstedter Patrick Manifold (18).

Die ersten Punkte nach dem Tip-off konnten sich zwar die White Devils sichern, doch danach starteten die Baskets durch und ließen die Cottbusser nur noch selten unter den Korb. Daran konnten die Gastgeber trotz zweier Treffer von der Drei-Punkte-Linie zunächst nicht viel ändern und so endeten die ersten zehn Minuten des Spiels mit 20:12 für die Gäste.

Spannend wurde es im zweiten Viertel. Die Cottbusser Fans waren aus dem Häuschen, während man auf der anderen Seite durchaus nervös werden konnte. Die White Devils schienen entfesselt und rissen das Spiel an sich. Ihre Gäste wiederum schienen von so viel Kampfgeist überrumpelt und wollten den gegnerischen Korb einfach nicht mehr treffen. Die Gastgeber dominierten diese Spielphase eindeutig, holten auf und übernahmen kurz vor Ende der ersten Spielhälfte sogar knapp die Führung. Dass der Spielstand zur Halbzeitpause doch noch 36:35 für die Baskets ausging, war Resultat zweier Fouls an den Gästen der White Devils und der folgenden Freiwürfe.

Nachdem die White Devils Cottbus gezeigt hatten, dass auch sie unbedingt gewinnen wollen, mussten die Baskets Wolmirstedt nun wieder konzentrierter und fokussierter spielen, wenn sie den Sieg mit nach Hause nehmen wollten. Und das gelang. Die ersten acht Punkte der zweiten Halbzeit gingen auf das Konto der Wolmirstedter. Auch sonst passte nun wieder alles. Fast alle Baskets-Punkte des Viertels wurden von Patrick Manifold und Cory Hollaman erzielt. Die Gastgeber konnten bei dem Tempo nicht mithalten und ließen ihre Gäste davonziehen. Das dritte Viertel schloss mit 40:65 für die Baskets.

Mit komfortablem Vorsprung ging es also in das letzte Spielviertel. Doch erneut kam mit zwei gelungenen Dreiern eine Kampfansage der Cottbusser, denn aufgeben wollten diese offensichtlich nicht. Mit 26 erzielten Punkten waren die Gastgeber auch das erfolgreichere Team des Viertels, doch den Baskets gelang es immer wieder, dazwischen zu funken. Auch sie markierten 22 Punkte und sahen ihre Führung somit bis zum Spielende nicht mehr gefährdet. Bei Ablauf der Spielzeit standen 66 Punkte der Gastgeber gegen 87 für die Baskets und dies bedeutete den lang ersehnten Sieg für die Wolmirstedter mit nach Hause bringen zu können.

„Da ist er nun endlich, der Sieg! Das hat das Team wirklich gebraucht. Das Training hat sich nun endlich ausgezahlt. Wichtig für die kommenden Spiele ist allerdings, dass wir über die gesamte Spielzeit konzentriert spielen. So ein Aussetzer wie im zweiten Viertel darf einfach nicht passieren – vor allem nicht gegen Teams wie die BG Zehlendorf, auf die wir als nächstes treffen werden“, schätzte Coach Michael Opitz die Leistung seines Teams ein.

Für die SBB Baskets Wolmirstedt spielten: Patrick Manifold (18), Pascal Wolfram (2), Lachezar Karadzhov (5), Robert Sturcel (11), Torsten Ramme (0), Linus Wascher (7), Max Brennecke (4), Ignas Sijanas (0), Cory Hollaman (40).