1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Ida Klockmann läuft mit Vorsprung ins Ziel

EIL

Crosslauf Ida Klockmann läuft mit Vorsprung ins Ziel

Zur letzten Veranstaltung der 9. Kinder- und Jugendspiele haben sich 156 Läuferinnen und Läufer am SWH-Waldstadion eingefunden.

Von Birger Orlamünde 11.11.2016, 23:01

Haldensleben l Neben vielen bekannten Namen aus dem Bördekreis konnte man aber auch einige neue Gesichter erkennen, welche zum ersten Mal am Crosslauf teilnahmen.Die Laufstrecke wurde durch die Leichtathleten des ortsansässigen Haldensleber Sportclubs gut vorbereitet. Erstmals wurden die Reihenfolge der Teilnehmer und die Zeiten durch Transponderzeitmessung ermittelt. So gelang den Organisatoren eine schnelle Auswertung.

19 Mädchen im Alter von fünf bis sieben Jahren eröffneten den Laufvormittag in Haldensleben. Hier setzte sich etwas überraschend Finnja Bittersmann (Freie Um-Welt-Schule Angern) durch. Wie im Vorjahr gewann Alessa Hanke (GS Gebr. Alstein Haldensleben) die Silbermedaille. Einen starken dritten Platz erlief sich Elly Pencz (SV Kali Wolmirstedt) vor der erst sechsjährigen Holly Conrad (LG Hopfen Schackensleben). Bei den gleichaltrigen Jungen im zweiten Wettbewerb gewann Lukas Schulze (GS Gebr. Alstein Haldensleben) die Goldmedaille. Sehr knapp ging es um die Plätze zwei und drei zu. Am Ende setzte sich Immo Ruprecht (GS Beverspring Bregenstedt) vor Jamie Klebe (Bördegrundschule Hermsdorf) durch.

Im dritten Lauf des Tages schickte der Starter die acht- und neunjährigen Mädchen auf die Cross-Strecke. Luise Meyer (SV Kali Wolmirstedt) verwies die Vorjahressiegerin Elfi Beykirch (Haldensleber SC) auf den Silberplatz und erlief sich den Kreismeistertitel in der W09. Auf den dritten Platz kam Darlene Priegnitz (GS Am Wald Wegenstedt) ein. Bei den achtjährigen Mädchen setzte sich mit deutlichem Vorsprung Ida Klockmann (Freie GS Globus Eilsleben) vor Lilli Hillert (SV Kali Wolmirstedt) und Anna Pester (GS Burg Ummendorf) durch.

Seinen Titel des Vorjahres verteidigte Felix Finke (SV Angern). Er gewann die Goldmedaille bei den neunjährigen Jungen vor Peter Adrian (Bördegrundschule Hermsdorf) und Mathis Kusian (GS Am Wald Wegenstedt). Der Sieg in der Altersklasse M08 ging an Nick Arnold vor Jakob Horsika (beide GS Beverspring Bregenstedt) und Toacho Tzolov (GS Erich Kästner Haldensleben). Beim Lauf der zehn- und elfjährigen Mädchen kam es zum Aufeinandertreffen der beiden stärksten Mittelstreckenläuferinnen des Landes Sachsen-Anhalts und Vorjahressiegerinnen, Clara Schiller (W10, Haldensleber SC) und Maike Jakob (W11, SV Kali Wolmirstedt). Am Ende konnte die Haldensleberin den Einlauf knapp für sich entscheiden.

Wie im letzten Jahr erliefen sich Sophie Schönduwe (W11, Haldensleber SC) und Charlotte Meyer (W10, SV Kali Wolmirstedt) den Vizemeistertitel. Die Bronzemedaillen gingen an Karolin Peter (W11, GTS J. Gutenberg Wolmirstedt) und Nele Strauß (W10, GS Rätzlingen). Nicht ganz so schnell unterwegs wie die Mädchen waren die Jungen der Altersklasse 10 und 11. Dennoch ging es sehr spannend zu. Im letzten Jahr noch auf Rang fünf, setzte sich Iven Fügner (GS Erich Kästner Haldensleben) vor Vorjahressieger Robin Meyer (Haldensleber SC) und Hakki Birdir (GS Erich Kästner Haldensleben) durch, und wurde Kreismeister in der M10. Im letzten Jahr schon auf dem Bronzeplatz machte es Lovis Eichler (Haldensleber SC) in diesem Jahr noch besser. Mit der Goldmedaille in der M11 verwies er Eik Proboscht (SV Kali Wolmirstedt) und Florian Geßner (GS An der Burg Wanzleben) auf den Silber- bzw. Bronzerang.

Wie auch schon in den vergangenen Jahren wurden die Teilnehmerfelder ab der Altersklasse 12 überschaubarer. Sophie Albrecht (W12, SV Kali Wolmirstedt), Fränze Grellmann (W14), Theresa Staude (W15, beide Haldensleber SC), Björn Pohle (M12, SV Kali Wolmirstedt), Lennard Gewalt (M13, Haldensleber SC), Younus Mazlomi (M14, GmS „G.W.Leibniz“ Wolmirstedt) und Oskar Axmann (M15, Bördegymnasium Wanzleben) setzten sich durch und wurden Kreismeister 2016. Eine Silbermedaille gewannen Gerda Bartusch (W12, SV Blau-Weiß Empor Wanzleben), Luzie Fleckstein (W15,) und Johan Herms (M12, beide SV Kali Wolmirstedt).

Im letzten Lauf des Tages starteten alle Jugendlichen und Erwachsenen ab 16 Jahre zusammen.

Als Erster kam Lucas Keweloh (MJ U18, Haldensleber SC) vor Enrico Priegnitz (M35, Klüden) und Robert Junge (MJ U20, Bördegymnasium Wanzleben) ins Ziel. Als erste Läuferin überliefen Nadine Dorn (W40) vor Judith Proboscht (W35, beide SV Kali Wolmirstedt) und Sarah-Michelle Dörfer (WJ U18, Haldensleber SC) die Ziellinie und sicherten sich die Goldmedaille in ihren Altersklassen.