1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Lokalsport Magdeburg
  6. >
  7. Auftaktsieg für Käpt´n Beck und Co.

Fußball Auftaktsieg für Käpt´n Beck und Co.

Mit einem verdienten 2:1-Sieg gegen den VfB Ottersleben ist der SV Irxleben erfolgreich in die Saison gestartet.

Von Stefanie Brandt 16.08.2016, 02:00

Irxleben l Die erste Chance der Partie hatten die Gäste aus Magdeburg. Danach sahen die Zuschauer zunächst ein ausgeglichenes Spiel, in dem die flinken VfB-Stürmer der Irxleber Innenverteidigung mit ihrer Schnelligkeit einiges abverlangten. Coach Thomas Sauer bemängelte diesbezüglich: „Wir haben nicht kompakt genug gestanden, dadurch wurden schon die Pässe nicht verhindert.“ Weil sich aber auch die Gastgeber einige Möglichkeiten erarbeiteten, ging der ausgeglichene Pausenstand in Ordnung.

In der Kabine forderte der SVI-Trainer dann mehr Ballsicherheit in der Spitze und ein besseres Verschieben der beiden Viererketten, um dem Gegner weniger Raum zur Entfaltung zu lassen. „Das ist uns in der zweiten Halbzeit wesentlich besser gelungen. Gerade die Ballsicherheit vorne haben wir besser hingekriegt und uns gute Chancen erarbeitet“, lobte Sauer nach der Partie. Positiv wirkte sich dabei die Hereinnahme von Paul Stier auf der linken Seite aus. „Er hat viele 1:1-Situationen gesucht und erfolgreich gelöst. So haben wir immer Druck aufgebaut, so dass der Gegner nicht zum Hochgucken kam. Ab der 65. oder 70. Minute hat man dann gesehen, dass wir lauftechnisch, konditionell auf einem guten Niveau sind, dass wir das 90 Minuten durchhalten können. Das konnte der Gegner nicht. Demzufolge ein verdienter Sieg für uns.“

Zu Beginn des zweiten Durchgangs waren es allerdings erstmal die Ottersleber, die jubeln durften. Der wendige, flinke, kleine Ilias Gkotzias reagierte bei einem aufspringenden Ball schnell und zog dann im Strafraum ab (49.).

Die Irxleber Bemühungen um den Ausgleich blieben zunächst unbelohnt (Stier nach Vorarbeit Ahlemann; Voigt nach Abstoß Koch knapp am Tor vorbei). In der 71. Minute fiel das 1:1 aber doch. Ein weiter Ball aus der Abwehr, von Andreas Krause, landete bei Paul Stier, der sich links einmal mehr gut durchsetzte, nach innen zog und dann vor das Tor spielte, wo Jan Voigt eiskalt abzog. Die Gastgeber wollten nun mehr und hatten auch noch die Kraft, um nochmal eine Schippe drauf zu legen. Unter anderem eine Chance von Steven Hahn (auf der Linie geklärt) und ein Versuch des eingewechselten Simon Schwenke von der rechten Seite blieben noch ohne erfolgreichen Abschluss. Umso mehr wurde dann der Siegtreffer von Neuzugang Hahn in der 89. Minute bejubelt.

Mit den ersten drei Punkten auf dem Konto können die Irxleber selbstbewusst in das nächste Spiel gegen Heyrothsberge gehen, auch wenn am Sonnabend sicherlich noch nicht alles geklappt hat.

 

SV Irxleben: Koch - Reich, Hartmann (46. Stier), Krause, Langwinski, Schott, Voigt, Beck, Ahlemann (77. Schwenke), Hahn, Krüger (62. Lange).

Torfolge: 0:1 Gkotzias (47.), 1:1 Voigt (71.), 2:1 Hahn (89.).

Schiedsrichter: Michael Müller - Daniel Feist, Bernd Manecke. Zuschauer: 125.