1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Lokalsport Magdeburg
  6. >
  7. Barleben reist zum Zuschauerprimus

Fußball Barleben reist zum Zuschauerprimus

Mit dem knappen Weiterkommen im Landespokal und dem Last-Minute-Derbyerfolg gegen Bernburg stimmten beim FSV Barleben die Ergebnisse.

Von Christian Meyer 17.09.2016, 01:01

Barleben l Vor einem Highlight steht der FSV Barleben am heutigen fünften Spieltag der Oberliga Süd. Die Kicker vom Anger gastieren bei BSG Chemie Leipzig. In der Saison 2008/2009 in der 3. Kreisklasse wiederbelebt sind die Leipziger nun in der Oberliga angekommen. Mit kräftiger Unterstützung von den Rängen – zum Auftakt gegen Makranstädt kamen 2100 Zuschauer – wurden bereits sechs Punkte eingefahren. Im einzigen Auswärtsspiel gab es eine 0:1-Niederlage in Bischofswerda. „Die Atmosphäre wird sicherlich besonders werden, vor allem für die jungen Spieler“, blickt Mario Middendorf voraus. Sein Team befreite sich förmlich in letzter Minute gegen Bernburg von der Last der letzten Wochen.

Das schwache Spiel gegen Jena, die nicht belohnte Leistung gegen Rudolstadt, das mühevolle Weiterkommen im Landespokal hatten merklich am Selbstvertrauen genagt. „Wir haben die Verantwortung auf dem Platz weiter geschoben. Den Bärenrucksack haben wir erst in der zweiten Halbzeit gegen Bernburg abgelegt“, blickt der Coach zurück. Für das Spiel heute muss Middendorf auf Fricke und Löw verzichten, Hennecke und Koltzenburg werden weiter an den Kader herangeführt. Die Partie im Kunze-Sportpark wird geleitet von Marcel Raunel (Anstoss 14 Uhr).

„Die Mannschaft hat das gegen Börde Magdeburg gut gemacht, hat die kurzfristigen Verletzungen von Carsten Madaus und Tim Girke gut weggesteckt“, war Haldenslebens Trainer Daniel Fest hochzufrieden mit dem zweiten Saisonsieg seiner Mannschaft. Nun geht die Reise für die immernoch gegentorlosen Haldensleber nach Piesteritz. Dort können sie von einem guten Saisonstart nur träumen. Momentan belegen die Grün-Weißen den letzten Tabellenplatz, punktlos bei 1:10 Toren.

„Ich will das Bild des angeschlagenen Boxers nicht zu oft anwenden, aber ich denke, das trifft es ganz gut. Wir müssen Respekt haben, sie werden uns nichts schenken“, blickt Fest voraus. Auch heute plagen den Trainer wieder Personalsorgen. Thomas Gießmann und Robin Schütte fallen sicher aus, dazu stehen hinter den Einsätzen von Christian und Carsten Madaus sowie Tim Girke Fragezeichen. Zu was die Piesteritzer im Stande sind, zeigten sie im Pokal, als sich Sandersdorf erst in der Verlängerung durchsetzen konnte. Gepfiffen wird die Partie des vierten Spieltags von Alrik Luther, der Anstoß erfolgt um 15 Uhr.