1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Lokalsport Magdeburg
  6. >
  7. „Die hauen alles rein“

EIL

Fußball „Die hauen alles rein“

Ein 4:0-Sieg zum Rückrundenauftakt in Ottersleben - da wird dem Irxleber Fußball-Fan auch im Februar schon warm ums Herz.

Von Stefanie Brandt 27.02.2017, 00:01

Irxleben l Die Gäste belohnten sich auf dem Kunstrasenplatz des VfB für eine kämpferisch und läuferisch saustarke Leistung mit diesem klaren Sieg, der bei besserer Chancenverwertung sogar noch höher hätte ausfallen können. Zweimal Timo Lange und der in Hälfte eins überragende Paul Stier machten schon mit dem 3:0-Pausenstand in dieser Landesliga-Partie alles klar.
Für Trainer Thomas Sauer ist der Plan damit voll aufgegangen: „Es war unser Ziel, die Gegner, die spielerisch mitunter Vorteile haben, in Zweikämpfe zu verwickeln, damit sie nicht ungehindert ihr Passspiel aufziehen können. Das ist uns gut gelungen. Aus den Ballgewinnen sind dann die Tore entstanden. Die Mannschaft hat also zugehört und das Geforderte umgesetzt – so wie es sein soll.“
Tatsächlich entschieden die Irxleber Jungs alle 50:50-Zweikämpfe für sich – und das gegen eine Mannschaft, die die letzten fünf Punktspiele gewonnen hatte! Sauer: „Das war letztlich der Schlüssel zum Erfolg.“ Der Trainer hob außerdem den Torschützen zum 2:0, Paul Stier, hervor: „Mit ihm haben wir jemanden vorne, der eine unglaubliche Geschwindigkeit hat. Das ist natürlich von Vorteil, gerade mit so einer nicht eingespielten Truppe wie heute. Wenn wir mit dem ersten, zweiten Ballkontakt in die Tiefe spielen und der Gegner aufgerückt ist, dann ist es schwer, Paul zu halten.“
Im zweiten Durchgang knüpften die Irxleber an die guten ersten 45 Minuten an, fuhren immer wieder schnelle Angriffe auf das Ottersleber Tor. Belohnung war das 4:0 in der 66. Minute. Nach Vorarbeit des starken André Beck forderte Sauer: „Abschluss!“ Kevin Köhler, im Sommer vom Kreisoberligisten TSV Niederndodeleben nach Irxleben gewechselt, befolgte die Anweisung prompt, zog ab und der leicht verdeckte Schuss landete im VfB-Tor. „Kevin hat den Winter über komplett durch trainiert, ist läuferisch auf einem hohen Niveau. Er hat zwar noch Defizite, was das Zweikampfverhalten angeht, aber einen guten ersten Ballkontakt und Torabschluss - das hat man heute gesehen“, freute sich der SVI-Coach für seinen Schützling.
Obwohl der Sieg damit längst in trockenen Tüchern war, blieben die Irxleber bissig, trieben sich bis zum Abpfiff gegenseitig an. Das sah Sauer gern: „Wir waren griffiger, haben trotzdem relativ fair gespielt und nur zwei Gelbe Karten kassiert. Durch unsere gute Laufarbeit haben wir aber den Gegner zu vielen Fouls gezwungen, er hat sechs Gelbe gekriegt. Es fehlten heute bei uns elf Leute, aber man kann sich auf alle verlassen, die da sind. Die hauen alles rein, was sie haben. Das ist schön zu sehen!“
Torfolge: 0:1 Lange (12.), 0:2 Stier (31.), 0:3 Lange (40.), 0:4 Köhler (66.)
SV Irxleben: Koch - Reich, Thiele, Krause, Partsch, Stier, Helmecke (81. Richter), Lange, Beck, Köhler (72. Schulze), Ahlemann