1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Lokalsport Magdeburg
  6. >
  7. Ohne Stimme und Form, aber mit Willen

Fußball Ohne Stimme und Form, aber mit Willen

Am Sonnabend kämpft der SV Irxleben im Hinspiel gegen Eintracht Elster um den Aufstieg in die Fußball-Verbandsliga.

Von Stefanie Brandt 16.06.2017, 01:01

Irxleben l Der SV Irxleben hat die Chance in die Verbandsliga aufzusteigen. Am Sonnabend geht es gegen Eintracht Elster im ersten von zwei Relegationsspielen um alles.

Unverhofft kommt oft: Im Vorjahr hatte der SV Irxleben am letzten Spieltag trotz bester Aussichten noch seine Chance auf einen Relegationsplatz für die Verbandsliga in Olvenstedt verspielt. In diesem Jahr rechnete eigentlich niemand mehr damit. Doch durch den Verzicht des Zweiten, Einheit Wernigerode, rückt der SVI, der am letzten Spieltag den dritten Platz eroberte, nach und kämpft am Sonnabend um 15 Uhr daheim gegen den SV Eintracht Elster um den Aufstieg.

Das Rückspiel findet eine Woche später in Elster statt. „Ich verstehe zwar nicht, warum Wernigerode seine Chance nicht nutzt, schließlich will man als Sportler doch immer so gut wie möglich sein, aber meine Jungs freuen sich, dass sie jetzt gegen Elster antreten können“, erzählt Trainer Thomas Sauer. Die Vorbereitung auf die Begegnung am Sonnabend fiel indes dem lange geplanten Urlaub des Teams zum Opfer. Die komplette Mannschaft samt Trainer war nach dem letzten Spieltag direkt nach Mallorca aufgebrochen und dort bis zum Donnerstagabend geblieben.

„Nennen wir es mal Teambuilding. Für den Mannschaftsgeist war das gut, für die Leistungsfähigkeit vermutlich nicht so“, berichtete der ziemlich heisere SVI-Coach von der Insel.

Trotz Sonnenbrand und Schädelbrummen werden die Irxleber am Sonnabend aber sicher alles geben, um sich gegen den Zweiten der Landesliga Süd zu behaupten. Geleitet wird die Partie von Nick Kahlert, an den Linien stehen Dustin Neumann und Maximilian Müller.