1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Lokalsport Magdeburg
  6. >
  7. Wer ersetzt Kapitän Potyka?

Fußball Wer ersetzt Kapitän Potyka?

Spiel eins nach der Verletzung von Marwin Potyka findet für den FSV Barleben am Sonntag beim FC International Leipzig statt.

Von Christian Meyer 26.11.2016, 00:01

Haldensleben l Bereits heute sind der Haldensleber SC, beim Tabellenletzten Askania Bernburg II, und der SV Irxleben, empfängt den SV Förderstedt, im Einsatz.

Drei Spiele hat der FSV Barleben in dieser Jahreshälfte noch zu absolvieren. Das morgige Auswärtsspiel bei Inter Leipzig, dann beim Brandenburger SC und zum Abschluss zu Hause gegen Wismut Gera. „Wenn wir mit 20 Punkten überwintern, können wir zufrieden sein“, blickt Mario Middendorf voraus. Der Trainer ist nach der Verletzung von Marwin Potyka (Kreubandriss) wie alle im Klub betroffen. „Er war eine zentrale Person im unseren Spiel. Wir müssen seinen Ausfall als Team kompensieren.“ Doch einfach wird das nicht, der Kapitän wird in spielerischer und menschlicher Hinsicht auf dem Platz fehlen. Als erste Alternativen bieten sich Paul Fricke und Tim Kolzenburg an, den Platz neben Franz Zimmer im Zentrum zu besetzen. Ein Härtetest für das neu formaierte Mittelfeld stellt das Spiel bei Inter Leipzig dar. „Sie haben eine brutale individuelle Qualität. Wir brauchen einen barbarischen Kraftakt, um dort zu bestehen“, blickt Middendorf voraus. Neben Potyka fehlen noch Falk, Hennecke und Löw. Der Anstoß erfolgt um 13 Uhr.

In der Verbandsliga finden in dieser Woche zwei Spitzenspiele statt. So empfängt Stendal (2.) den SV Dessau (4.) und Amsdorf (1.) IMO Merseburg (3.). Die Chance für den Haldensleber SC Punkte gegenüber der Konkurrenz gutzumachen. Heutiger Gegner ist Askania Bernburg II. Das Tabellenschlusslicht stellt den schlechtesten Angriff und die schwächste Abwehr, doch HSC-Trainer Fest warnt. „Sie haben ihre Spiele selten deutlich verloren. Wir müssen mit mehr Tempo im Ballbesitz spielen.“ Fehlen werden heute in Bernburg Chris Markstein und Denny Hevekerl. Die Partie des zwölften Spieltags wird geleitet von Robert Päßler.

Der SV Irxleben erwartet mit dem SV Förderstedt heute um 14 Uhr den Tabellenvierzehnten zum Duell. Die zweitbeste Abwehr der Liga (SVI, 13 Gegentore) trifft dabei auf die schlechteste (35). Die anfällige Defensive dürfte ein Grund für das bisher schlechte Abschneiden des SVF sein. Zudem belegen die Förderstedter in der Fairplaytabelle den letzten Platz, kassierten schon drei Gelb-Rote und eine Rote Karte – Maik Teutloff fehlt deshalb heute gesperrt. Mit Michal Zawada haben die Gäste allerdings auch den Zweiten der aktuellen Torjägerliste in ihren Reihen, auf ihn müssen die Irxleber ein Auge haben, denn er erzielte mit zehn Treffern mehr als die Hälfte aller Förderstedter Tore (insgesamt 17). Beim SV Irxleben muss Tino Ahlemann wegen seiner Knöchelverletzung zwei Wochen pausieren. Außerdem fehlen Hartmann, Plate, Lange, Schott, Thiele, Krüger, Helmecke. Angeschlagen sind Kölling, Stier und Schwenke. SR: Christopher Große (Grün-Weiß Wimmelburg).