1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Lokalsport Magdeburg
  6. >
  7. Steffen sorgt für neue Weltrekorde

Kraftsport Steffen sorgt für neue Weltrekorde

Burkhard Steffen vom SSV Eintracht Loitsche/Zielitz sicherte sich bei den Europameisterschaften in Helsinki den Titel im Kraftdreikampf.

Von Stefanie Brandt 22.07.2017, 01:01

Helsinki/Loitsche l Burkhard Steffen startete in der finnischen Hauptstadt im Mittelgewicht der Altersklasse 6. Der Wettkampf wurde im „Raw classic“ ausgetragen. „Das bedeutet, dass bis auf den Gürtel und die Kniebandagen keine weitere unterstützende Ausrüstung verwendet werden darf“, erläutert der neue Europameister.

In der noch jungen Disziplin markierte der Loitscher gleich neue Weltrekorde. Im Kniebeugen startete er mit 145 Kilo, steigerte auf 155 und im dritten Versuch auf 165 Kilo. „Leider wurde der letzte Versuch mit 2:1 Richterstimmen ungültig gegeben. Offensichtlich war ich nicht tief genug in der Hocke“, kommentierte Burkhard Steffen, der sich dennoch über den neuen Weltrekord mit 155 Kilogramm freute. Auch im Bankdrücken mit 95 Kilogramm und im Kreuzheben mit 150 Kilogramm markierte er neue Bestmarken. Den Weltrekord im Kraftdreikampf schraubte der Athlet aus dem Landkreis Börse auf 400 Kilogramm, die zugleich die Siegerleistung bedeuteten.