1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Lokalsport Magdeburg
  6. >
  7. Neuer Name, alte Klasse: Turnier ein Erfolg

Pferdesport Neuer Name, alte Klasse: Turnier ein Erfolg

Unter neuem Namen, aber mit der gewohnten Expertise richtete der Reit, Fahr- und Zuchtverein Ohretal ein Reitturnier aus.

Von Christian Meyer 25.08.2016, 01:01

Wolmirstedt l  Im Wolmirstedter Küchhorn wurden in 17 Prüfungen die Sieger im Springen, Fahren und der Dressur ermittelt. Den Kern des frisch gegründeten Reitvereins Ohretal bildet die ehemalige Abteilung Pferdesport des SV Kali Wolmirstedt. „Für uns ist es immer noch ungewohnt, nicht mehr unter dem Namen SV Kali zu starten“, sagt der Vorsitzende Ulrich Müller. Der Name ging, doch die Verbindungen und der Zusammenhalt blieben. So richteten Müller und seine Mitstreiter in Rekordzeit das Küchenhorn als Turnierort her, boten im sportlichen Bereich und abseits davon ein attraktives Programm an. „Alle Beteiligten waren begeistert von den Platzbedingungen. Dazu haben wir unter anderem den Kuchenverkauf und die Bewirtung vom Bierwagen selbst geschultert. Ich kann die Vereinsmitglieder und alle anderen, die geholfen haben, nur loben“, resümiert Müller. Doch nicht nur organisatorisch, auch sportlich lief für den neugegründeten Verein fast alles nach Plan. Allen voran Daniel Oelze, der auf Coco sowohl die Punktespringprüfung der Klasse L als auch die Springpferdeprüfung der Klasse L und mit Priamo die Punktespringprüfung der Klasse M* gewann, sorgte für zufriedene Gesichter beim Gastgeber.

Auch Janine Oelze auf Ce-Celavie (Springprüfung Klasse L) und Sina-Sophie Kubiak mit Lamborgini im Dressurviereck (Prüfung Klasse A**) sammelten goldene Schleifen und vordere Platzierungen ein.

Beim Turnierhöhepunkt, einem M*-Springen mit Siegerrunde, hatten die Ohretaler mit Michel Jöde ebenfalls ein heißes Eisen im Feuer. Auf Quintessa reichte es zu Platz zwei. Nur das Duo Andreas Pasewald und Gerda absolvierte den Parcours schneller. Der Vorsprung des Neuenhofers betrug knapp zwei Sekunden. Rang drei ging nach Oschersleben, an Guido Pukall auf Kalman. Die Erfolge in den Fahrprüfungen heimsten Helmut Schulze (Ohretal/Einspänner) und Heidi Sieber (Osterweddingen/Zweispänner) ein. Die am höchsten dotierte Dressurprüfung (Klasse L* mit Trense) gewann Rainer Dreusicke mit Letizia (Jerichow) vor Sina-Sophie Kubiak auf Lamborgini.

„Für uns war dieses Turnier ganz klar ein Erfolg. Die vielen Zuschauer am Sonntag haben dem Ganzen einen würdigen Rahmen gegeben“, freute sich Müller.