1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Seehausen knöpft TSV Punkt ab

Tischtennis Seehausen knöpft TSV Punkt ab

Der abstiegsgefährdete SV Seehausen kehrte mit einem wertvollen Remis vom Tabellendritten TSV Hadmersleben zurück.

Von Hannfried Buchholz 11.01.2017, 23:01

Oschersleben/Gröningen l Zum Auftakt der Rückrunde mussten das Tabellenschlusslicht Oscherslebener SC gegen die Reserve des VfB Ottersleben und der Aufsteiger TTC Gröningen II gegen die Reserve des TTC Beendorf Heimniederlagen hinnehmen.

 

Oscherslebener SC – VfB Ottersleben II 5:10. Die Gäste reisten mit zweifachem Ersatz an. Nach den Auftaktdoppeln 2:1 führend - Schmieder/K-H. Gröber und Meißner/M. Gröber waren siegreich - erhöhte Frank Meißner im ersten Einzel gegen Schumann auf 3:1. Da in den folgenden Partien nur noch Routinier Schmieder für die Hausherren punktete, betrug der Vorsprung zur Halbzeit lediglich 5:4. Die zweite Einzelrunde brachte dann die Ernüchterung für den OSC. Wie im gesamten Saisonverlauf schon fehlt in den entscheidenden Momenten das Quäntchen Glück. So gelang nur noch K.-H. Gröber ein Einzelsieg, die restlichen Partien gingen alle an die Landeshauptstädter.

Die knappen Niederlagen von Schmieder und Ketzel verhinderten ein durchaus mögliches Entscheidungsdoppel und somit mögliche Punkte.

Oschersleben: Meißner (1,5), Froböse, Schmieder (1,5), K.-H. Gröber (1,5), M. Gröber (0,5), Ketzel

TTC Gröningen II – TTC Beendorf II 4:10. In den Auftaktdoppeln konnten sich lediglich Stritzke/Breitenstein im dritten Doppel durchsetzen. Auch die erste Einzelrunde gestaltete sich deutlich zu Gunsten der mit zweifachem Ersatz angetretenen Beendorfer. Lediglich Hedenius konnte sich mit 3:0 gegen Ersatzspieler Wittchen durchsetzen, wodurch die Einheimischen zur „Halbzeit“ bereits 2:7 zurücklagen.

Nach vier weiteren Niederlagen in Folge war es abermals Hedenius, der für seine Farben punktete. Im Duell zweier Ersatzspieler setzte sich im letzten Einzel Sund gegen Wittchen durch, wodurch die Niederlage etwas freundlicher gestaltet wurde.

Gröningen II: Möhring , Weidig, Stritzke (0,5), L. Breitenstein (0,5), Hedenius (2), Sund (1)

Beendorf II: Morales (2,5), Cozmolici (2,5), Zühlke (2,5), Z. Abdul (2,5), S. Abdul (1,5), Wittchen (0,5)

TSV Hadmersleben – SV Seehausen 8:8. Im Kreisderby konnte der TSV auf seinen Stammsechser zurückgreifen, während Seehausen Rennau durch Riemann ersetzte. Die Auftaktdoppel brachten keine Überraschungen. Die Spitzendoppel beider Mannschaften setzten sich jeweils klar durch, doch der TSV ging mit einem Sieg im dritten Doppel mit 2:1 in Führung.

Die erste Einzelrunde wurde zunächst von den Gastgebern diktiert. Kaufmann und Schröder machten bei ihren 3:0-Siegen über Jackowicz und Diefert kurzen Prozess. Strecken indes musste sich Stritzke bei seinem 3:2 gegen Urban, was letztendlich zu einer beruhigenden 5:1-Führung führte. Frehde erwischte nicht seinen besten Tag und musste dem kampfstarken Groß nach fünf Sätzen zum Sieg gratulieren. Die Punkteteilung im unteren Paarkreuz, wo Rutka gegen Trippner siegte und Doppke gegen Riemann verlor, bedeutete eine 6:3-Führung für die Einheimischen vor dem zweiten Durchgang.

Die abstiegsgefährdeten Gäste steckten jedoch nicht auf und bewiesen in der zweiten Einzelrunde Moral. Dabei gelang es Diefert im Spitzenspiel, Kaufmann mit 3:1 zu besiegen. Am Nachbartisch siegte Schröder jedoch postwendend gegen Jackowicz. Im mittleren Paarkreuz schaffte es Seehausen dann, entscheidend auf 6:7 zu verkürzen. Groß siegte abermals in fünf Sätzen gegen Stritzke und Urban gelang mit seinem 3:0 über Frehde eine Überraschung. Die Punkteteilung im unteren Paarkreuz bedeutete beim Stand von nur noch 8:7 für den TSV das Entscheidungsdoppel. Hier ließen Diefert/Trippner durch ihren 3:1-Erfolg über Schröder/Frehde die Gäste jubeln, die einen nicht geplanten Punkt aus Hadmersleben entführten.

Hadmersleben: Kaufmann (1), Schröder (2,5), Stritzke (1,5), Frehde (0,5), Rutka (2,5), Doppke (

Seehausen: Diefert (2), Jackowicz, Groß (2), Urban (1), Trippner (2), Riemann (1).

TuS Haldensleben III – SV Hötensleben 6:9. Die Gastgeber mussten auf zwei etatmäßige Stammspieler verzichten, während der SV Hötensleben auf seinen Stammsechser zurückgreifen konnte.

Nach den Auftaktdoppeln erspielten sich die Gäste eine 2:1-Führung. Dabei waren Th. Bratzke/Bögelsack und To. Bratzke/Korb jeweils mit 3:1 erfolgreich. Gericke/Pfeifer mussten sich mit dem gleichen Ergebnis dem Spitzendoppel der Haldenslebener beugen. Durch Siege von Thomas Bratzke im oberen, Tobias Bratzke im mittleren sowie Sven Gericke und Korb im unteren Paarkreuz bauten die Schwarz-Gelben ihre Führung zur „Halbzeit“ auf 6:3 aus.

Eine Vorentscheidung fiel gleich zu Beginn der zweiten Einzelrunde, als Thomas Bratzke im Spitzenspiel mit 3:2 über Müller erfolgreich war und Bögelsack Routinier Klockenmeier mit 3:1 in die Schranken wies. Nach Punkten 8:3 führend, brachte das Spiel von Korb die Entscheidung. Sein 3:0 über Hänicke sicherte beim Stand von 9:3 den Auswärtssieg. Die folgenden Niederlagen von Pfeifer, To. Bratzke und Gericke stellten nur noch Ergebniskosmetik dar.

Haldensleben III: H. Müller (1,5), Klockenmeier (0,5), Schwarz (1), Nahs (2), Radke (1), Hänecke.

Hötensleben: Th. Bratzke (2,5), Bögelsack (1,5), Pfeiffer, To. Bratzke (1,5), Gericke (1), Korb (2,5).