1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Unterstützung erhofft: Neuer alter Boxring sucht Platz in Zerbst

EIL

Boxen PSV Anhalt will alte und neue Boxtradition aufleben lassen / 15 Jugendliche trainieren in der Sporthalle an der Fuhrstraße Unterstützung erhofft: Neuer alter Boxring sucht Platz in Zerbst

05.09.2013, 01:12

Von Stefan Eigl

Zerbst l Das klassische Boxen, wie es einst sehr erfolgreich in Zerbst gepflegt wurde, soll wieder neu aufleben. Das gehört mit zu den Zielen des PSV Anhalt Zerbst, um an jedem Tag in der Woche ein Kampfsporttraining anzubieten.

Aktuell trainieren 15 Jugendliche regelmäßig in der Sporthalle an der Fuhrstraße. Dabei wird das klassische Boxen um das sehr beliebte Muay Thai - eine Form des Kickboxens - erweitert. Aber noch fehlt dem Verein der passende Raum, um den eigenen Boxring aufzubauen.

Dabei kann dieser Boxring (Herstellungsjahr 1971) auf eine lange Geschichte zurück blicken. So kämpfte hier DDR-Meister und Weltmeister Markus Beyer in einem Box-Mannschaftskampf der SG Wismut Gera gegen die BSG Motor Zerbst. Darüber können auch einige ehemalige Sportler sowie ihr Trainer Ulli Wegener noch heute berichten. Obwohl der Zerbster Boxsport auf eine Tradition bis in die 20er Jahre zurückblicken kann, kam es immer wieder zu Unterbrechungen. So musste der Boxring Anfang der 90er Jahre abgebaut werden und wartet seitdem auf seine weitere Nutzung.

Der PSV hat sich mit der Förderung und Entwicklung des Boxsports in Zerbst mehrere Ziele gesetzt. Zum einen hat Boxen für Zerbst eine lange Tradition. Zum anderen hat sich Boxen über verschiedene Wege vom reinen Kampfsport zu einer besonderen Form von Spaß- und Ausgleichssport entwickelt.

Boxen und Muay Thai können als persönliches Training im kleinen Rahmen bis zum Wettkampf trainiert werden. Dabei sollen die Intelligenz zum Lernen von Techniken und zur Strategieentwicklung, das Reaktionsvermögen für das bessere Ausweichen und Gegenangriffe anbringen trainiert werden.

Im Verbund mit anderen Zerbster Vereinen

Der PSV möchte sein Angebot im Verbund mit anderen Sportarten und für weitere Zerbster Vereine anbieten. Zehn Minuten Box-Workout entsprechen einem 30 bis 40-minütigen Ausdauerlauf. Damit ist Boxen zunehmend ein Sport nicht nur für Männer, vielmehr auch für Kinder und vor allem Frauen. Dabei geht es auch heute um das Lernen von (Box-)Techniken und die dazu gehörige Entwicklung von Kraft, Schnelligkeit und Ausdauer.

Des Weiteren bieten die Trainer allen Interessenten Schnuppertraining an. So können Boxen, Kickboxen und Muay Thai jeden Dienstag und Donnerstag in der Zeit von 19 bis 21 Uhr als Alternative und Ergänzung trainiert werden.

Aktuell sucht der PSV noch nach einer Möglichkeit, seinen eigenen Boxring wieder in Zerbst aufzubauen. Der Verein würde sich über einen Platz freuen, wo der Hochring wieder dauerhaft stehen könnte.

Alle, die mitmachen und unterstützen wollen oder einen Platz für den Ring haben, melden sich unter der E-Mail-Adresse: boxen@psv-anhalt-zerbst.de oder unter Telefon 01 75 1 67 24 45.