1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Titel und Silber für Hendrik und Anastasia

Tanzen Offene Landesmeisterschaften Lateinamerikanische Tänze Titel und Silber für Hendrik und Anastasia

05.03.2015, 01:32

Halle/Zerbst (hro) l Der TC Schwarz-Silber Halle war Gastgeber für die diesjährigen offenen Landesmeisterschaften in den Lateinamerikanischen Tänzen geladen. Das Turnier-Wochenende startete mit den Kinder- und Juniorenklassen.

Mit am Start waren Hendrik Horst/Anastasia Pluhm vom Tanzclub Zerbst. In ihrer Altersklasse Junioren 2C waren insgesamt neun Paare am Start. Also hieß es erst einmal, sich den Wertungsrichtern bestmöglich in einer Vorrunde zu präsentieren, um den Einzug ins Finale zu schaffen. Gut vorbereitet, mit viel Energie und ausdrucksstark, meisterten die beiden als eines von sechs Paaren diese Herausforderung.

Durch die erstmals auch im Finale durchgeführte verdeckte Wertung wurden die Plätze erst zur Siegerehrung bekannt. Als Platz sechs bis vier bereits bekannt waren, stieg die Aufregung noch mehr. Platz drei ging an den Tanzclub nach Dessau. Jetzt hieß es: Zerbst oder Dresden. Die Freude war natürlich riesig als fest stand, das Hendrik und Anastasia das Turnier gewonnen hatten und somit Landesmeister in der Junioren 2C wurden.

Sie nutzten noch die Chance, als Sieger in der nächsthöheren Leistungsklasse B mitzutanzen. In Sichtungsrunde und Finale sammelte das junge Zerbster Paar dabei erste Erfahrungen.

Am Sonntag waren die Klassen der Jugend- und Hauptgruppe gefordert. Durch die Doppelstartmöglichkeit gingen Hendrik Horst/Anastasia Pluhm auch in der Jugend C an den Start, für die beiden 13-Jährigen zum überhaupt ersten Mal. Die hier startenden Paare sind zwischen 16 und 18 Jahre alt.

Schon in der Vorrunde mit insgesamt elf Paaren war zu erkennen, dass die Anstrengungen des letzten Tages und das sehr zeitige Aufstehen Spuren hinterlassen hatten. Dennoch erreichte das Zerbster Tanzclub-Paar das Finale. Mit letzter Energie versuchten sie noch einmal das Bestmögliche. Es reichte für den zweiten Platz und somit den Vize-Landesmeistertitel der Jugend C.