Am Sonntag fand in Zerbst die zentrale Abschlussrunde der Schach-Bezirksliga Dessau statt. Die Zerbster vom SV 51 hatten sich beworben und erhielten den Zuschlag.

Zerbst l Leise war es im Faschsaal der Zerbster Stadthalle am Sonntag-Vormittag. 60 Denker waren am Werk, saßen vor ihren Brettern und grübelten über ihren nächsten Spielzug. Die zehn Mannschaften á sechs Spieler der Bezirksliga Dessau schlossen ihre Saison 2015 mit der zentralen Abschlussrunde ab.

Für die Zerbster war der Holzweißiger SV der Gegner, der am Ende klar durch die Siege von Rudolf Schubert und Rainer Bartsch sowie den kampflosen Punkt von Thomas Wittmann und je drei Remis von Georg Wittmann, Detlef Grube und Andreas Gyra mit 4,5:1,5Punkten besiegt wurde.

Der zweite Tabellenrang stand für die Zerbster jedoch bereits vor dem Abschluss-Spieltag fest. Mit 15 Mannschaftspunkten und 36.0Brettpunkten musste sich der Schachverein nur der SG Jeßnitz (18/39.0) geschlagen geben, die nun in der kommenden Serie in der Bezirksoberliga Dessau um Punkte kämpfen wird.

Für die Zerbster steht nun die Entscheidung an, ob sie eine Relegation um den Aufstieg in die Bezirksoberliga Dessau annehmen möchten. Gegner wäre dann der Vorletzte der Bezirksoberliga Dessau, der SV Blau-Rot Pratau.

"Wir haben uns noch nicht entschieden", sagte Thomas Wittmann. "Es wäre schon eine Herausforderung. Aber da dann zu einer Mannschaft acht Spieler gehören, ist es schwer. Das müssen wir erst noch beraten."

Den Teilnehmern der Abschlussrunde gefiel die entspannte und gelöste Atmos-phäre am Sonntag. Auch das ansprechende Ambiente des Faschsaals fiel positiv auf. Hinzu kam, dass die Schachspieler es genossen, eine Denkpause auf der Terrasse mit dem schönen Blick in den Schlossgarten einzulegen.

Ergebnisse Zentrale Abschlussrunde für Zerbst

SV 51 Zerbst - Holzweißiger SV 4.5:1.5 (1691:1479)

1. Wittmann, Thomas - Mathias, Frank+/- (1870: 1560, kampflos)

2. Schubert, Rudolf - Worch, Thomas1:0 (1792:1742)

3. Wittmann, Georg - Wemme, Andreas0.5:0.5(1642:1648)

4. Bartsch, Rainer - Klugmann, Rainer1:0 (1633:1558)

5. Grube, Detlef - Schuchardt, Kurt0.5:0.5 (1551:1509)

6. Gyra, Andreas - Pfeiffer, Henry0.5:0.5 (1349:1165)