1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Zwei Steckbyer Schützen holen Titel

EIL

Zwei Steckbyer Schützen holen Titel

Von Helmut Rohm 24.06.2015, 16:02

Ralf Müller aus Bone und der Zerbster Ralf Heger wurden in Bitterfeld Landesmeister 2015 der Meisterschaften im Sportschießen.

Bitterfeld l Geschossen, so die beiden befreundeten Sportschätzen, werde in vier Disziplinen und mehreren Altersklassen: Pistole 9 mm Luger, Pistole .45 ACP, Revolver .44 Magnum und Revolver .357 Magnum.

Im Wettbewerb sind 20 Schüsse aus einer Entfernung von 25 Metern in Fünfer-Serien jeweils zur Hälfte auf eine sogenannte Präzisionsscheibe und eine Duellscheibe abzugeben. Sie unterscheiden sich durch verschieden große Ringgrößen und erlauben verschieden lange Serienschießzeiten.

"Geschossen wird mit beiden Waffen stehend beidhändig", erkärte Ralf Müller. "Maximal erreichbar sind 400 Ringe", fügte Ralf Heger an und ergänzte, dass Ergebnisse ab 350 Ringen hervorragende Spitzenwerte darstellen.

Die Qualifikation zur schon wiederholten Teilnahme an den Landesmeisterschaften sicherten sich beiden Sportschützen als seit Jahren erfolgreiche Kreismeister. Beide betreiben ihren Sport als Hobby und als eine reizvolle Freizeitbeschäftigung, die natürlich vor Wettkämpfen und "insbesondere vor den Meisterschaften intensives Training" erfordere, so Ralf Müller.

"Und - der Erfolg treibt immer weiter", formulierte Ralf Heger eine für ihn wichtige Motivation.

In der Seniorenklasse wurde Ralf Müller in der Disziplin Revolver .357 Magnum mit 360 Ringen Landesmeister und sicherte sich mit 367 Ringen in der Disziplin Pistole .45 ACP den Vizemeistertitel.

"Der Erfolg treibt immer weiter." - Ralf Heger.

Mit 369 Ringen konnte Ralf Heger in der Disziplin Revolver .44 Magnum in der Herren-Altersklasse den Landesmeistertitel erringen. Mit 361 Ringen belegte er mit Pistole 9 mm Luger und mit 357 Ringen bei Revolver .357 Magnum weiterhin zwei ausgezeichnete fünfte Plätze.

Übrigens startete Heger im Jahr 2014 auch bei den Deutschen Meisterschaften in München. Nach dem Sprichwort "Der Apfel fällt nicht weit vom Stamm" betreibt Sohn Ronny Heger ebenfalls aktiv den Schießsport.

Auch er nahm an den Landesmeisterschaften 2015 teil und belegte in der Disziplin Pistole .45 ACP einen sehr guten fünften Platz.