1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Lokalsport Magdeburg
  6. >
  7. Hartmut Schmidt: "Endlich hat es geklappt"

EIL

Hartmut Schmidt: "Endlich hat es geklappt"

30.06.2015, 06:41

Wie kam es, dass der 1. FC Magdeburg in Straguth ein Testspiel bestreitet?

Wir hatten ja bereits vor zwei Jahren die zweite Mannschaft vom 1. FCM zu Gast und im Vorjahr die A-Jugend. Nun haben wir den großen Platz hergerichtet und nun hat es endlich geklappt, dass auch die erste Mannschaft nach Straguth gekommen ist.

Wurde der Platz eigens für dieses Spiel angelegt?

Der Platz wurde sonst auch im Rahmen des Dorffestes oder von den Alten Herren genutzt. Wir haben jetzt daran gewerkelt und ihn als Großfeldplatz nutzbar gemacht. Er wurde nun auch seitens des FCM als geeignet empfunden.

Sie haben diese Anhalt-Auswahl zusammen gestellt. Wie haben Sie die Spieler ausgesucht?

Ich kenne alle durch meine Zeit als Trainer beim SV Dessau 05. Die Kontakte sind zu vielen nie abgerissen. Mein Sohn Fabian hat mit einigen eine zeitlang zusammen gespielt und ist mit vielen befreundet. Ich habe alle eingeladen und bis auf zwei Spieler sind alle der Einladung gefolgt.

Sie haben das Event sicher nicht allein auf die Beine gestellt. Gibt es Unterstützer?

Vor allem mein Bruder Horst. Er ist ein Sponsor des 1. FCM und hat natürlich einen ganz großen Anteil, dass die Mannschaft heute hier ist. Dann gilt der Dank meiner Familie sowie allen Helferinnen und Helfern.

Was erwarteten Sie von der Auswahl?

Dass sie nicht so viele Tore kassiert wie die Mannschaft in Hohenwarthe, dass sie lange mithalten kann und dass die Zuschauer ein gutes Spiel sehen.

Apropos Zuschauer. Waren Sie mit der Zuschauer-Zahl, es waren ja 687, zufrieden?

Wir haben das Spiel nicht nach wirtschaftlichen Gesichtspunkten organisiert. Aber ich denke, es hätten schon mehr sein können. Es war ja noch ausreichend Platz vorhanden.