1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Meisterschaft und Aufstieg folgt der Cupgewinn

Nachwuchsfußball Meisterschaft und Aufstieg folgt der Cupgewinn

02.07.2015, 06:28

Waldersee (hfr/sza) l Die D-Junioren des TSV Rot-Weiß Zerbst hatten am vergangenen Wochenende gleich zwei Höhepunkte vor sich. Nachdem sie am Samstag in Eisleben bei der Landesmeisterschaft mit Rang sechs heimkehrten, sicherten sie sich am Sonntag in Waldersee den Kreispokal um den "Signal-Iduna-Cup".

Für die Spieler war diese Konstellation die reinste Strapaze. Dennoch wollten sie den Pokal gewinnen. Die Zerbster gingen als Favorit in dieses Spiel. Sie waren allerdings gewarnt, denn die SV-Sieben war in der Pokalrunde die einzige Mannschaft, die ihnen ein Unentschieden abtrotzte.

In der Anfangsphase entwickelte sich eine ausgeglichene Partie. Doch mit zunehmender Spieldauer bestimmten die Rot-Weißen das Geschehen. Die SV-Sieben versuchte immer wieder mit schnellen Kontern vor das Gehäuse von Torwart Carl Ole Rätzel zu gelangen. Die erste gute Einschuss-Möglichkeit hatte Mildensee. Da konnte Rätzel im letzten Moment auf der Torlinie klären (2.).

Bei einem Schuss von Tami Joris Stephan fehlte nicht viel (4.). Dann war es Lucas Seyfferth, der in aussichtsreicher Position vergab (6.). In der zehnten Minute wurde die Rot-Weiß-Abwehr ausgekontert und es hieß 1:0 für Mildensee.

Nach diesem Gegentreffer zeigten sich die Zerbster verunsichert. Bei den folgenden Kontern der SV-Sieben musste die Abwehr um Justin Ritze, Joris de Vries, Marvin Lüderitz und Philip Riehl stets aufpassen. Nach einer Seyfferth-Ecke rettete ein SV-Verteidiger auf der Torlinie (17.).

In der 22. Minute hatte erneut Seyfferth den Ausgleich auf dem Fuß, doch er schoss freistehend dem Torwart in die Arme. Die letzte Chance in Hälfte eins hatte Rick Buchmann, doch sein Kracher landete am Pfosten (28.).

Nach dem Wechsel sahen die Zuschauer eine andere Rot-Weiß-Sieben. Sofort wurde der Druck in Richtung SV-Tor erhöht und es begann eine grandiose Aufholjagd. Bennet Wiese glich nach guter Vorarbeit von Stephan zum 1:1 aus (36.). Nach einem Eckstoß von Lüderitz erhöhte Wiese per Abstauber zum 2:1 (38.).

Die Zerbster waren jetzt klar überlegen. Bachmann nutzte eine Vorlage von Singer zum 3:1 und die Partie war entschieden (47.). Seyfferth erhöhte auf 4:1 (78.). In der Schlussminute vollendete Buchmann sicher zum 5:1-Endstand.

Die Siegerehrung nahm das KFV-Mitglied Erhard Garstecki vor. Er übergab Kapitän Stephan den Siegerpokal und eine Urkunde.
010n Lauftext: Danach feierte die Mannschaft den Pokalsieg ausgiebig. Ein Dankeschön gilt den Eltern, die sich das gesamte Wochenende für ihre Kinder Zeit nahmen.

Rot-Weiß Zerbst: Carl Ole Rätzel - Justin Ritze, Tami Joris Stephan, Joris de Vries, Philip Riehl, Marvin Lüderitz, Dennis Singer, Lucas Seyfferth, Bennet Wiese und Rick Buchmann.